EBays Vision ist die Inspiration

Veröffentlicht: 26.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.09.2013

EBay hat große Pläne und fantastische Visionen. Und genau diese hat das Online-Unternehmen heute in einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Mit großem personellem Aufgebot sprachen führende Kräfte über die vergangenen Erfolge, künftige Kampagnen und mögliche Entwicklungen.

eBay Logo Die wichtigsten Themen der Pressekonferenz waren:

  • „Was immer dich inspiriert“ – Die neue Kampagne von eBay
  • Der neue Produkt Feed – ein inspirierendes Feature für Kunden
  • Mit der eBay-Garantie zu mehr Zufriedenheit
  • Eine größere Reichweite: die angestrebte Internationalisierung
  • Verschmelzung des On- und Offline-Handels: das eBay Partner-Programm

Nicht nur den stationären Handel, auch den digitalen Handel sieht eBay im Umbruch. Der Konzern geht davon aus, dass sich die Branche in den nächsten drei bis vier Jahren mehr verändern wird, als sie es im vergangenen Jahrzehnt getan hat. Und da eBay seinen Kunden nur das Beste zuteil werden lassen will, fängt das Unternehmen schon heute an, nach der Zukunft zu greifen. Die neue Firmen-Kampagne bildet dabei den vorläufigen Höhepunkt der Veränderungen.

Kampagne – Inspiration ist alles

„Inspiration“ ist ein Wort, das auf der Pressekonferenz immer wieder fiel und das im Zentrum von eBays neuer Ausrichtung und Kampagne steht. Der Slogan „Was immer dich inspiriert“ spiegelt sich dabei in allen Elementen und Aspekten der Marketing-Strategien wider und kommt in verschiedenen Variationen immer wieder zur Geltung. Ob im neuen TV-Spot (samt Hund und Hamster), auf Plakaten, in Print- und Online-Werbung oder auch im Bereich Social Media: Die Werbe-Experten fahren schweres Geschütz auf, um verlauten zu lassen, dass eBay die einzig wahre Shopping-Inspiration für seine Kunden ist.

Wie andere große Player im E-Commerce auch, will eBay seinen Kunden natürlich ein unvergleichliches Einkaufserlebnis bieten. Der Grundgedanke dabei ist: EBay steht in der Schnittmenge von dem, was die Nutzer brauchen und dem, was sie lieben. Um herauszufinden, was das genau bedeutet, verweist eBay auf die vielen inspirierenden Neuerungen, die sowohl den anspruchsvollen Verbrauchern als auch den gewerblichen Händlern von Nutzen sein sollen.

Neue Features für Kunden…

Eine dieser verbraucherfreundlichen Veränderungen ist beispielsweise der neue Produkt-Feed: Auf der Startseite der eBay-Plattformen zeigt sich in bester Pinterest-Manier eine große Collage personalisierter Produkte, die für den jeweiligen User interessant sein könnten. Auch hier steht wieder die Inspiration im Vordergrund. Auf Nachfrage bestätigte das Unternehmen, dass die Wahl der hier angezeigten Fotos nicht an irgendwelche Verträge oder Zahlungen geknüpft ist, sondern dass hier ausschließlich die Aktualität der Produkte (innerhalb der personalisierten Kategorien) eine Rolle spielt. Somit könne sichergestellt werden, dass Kunden hier die neuesten Produkte auf eBay angeboten werden.

Für Kunden des Portals dürfte außerdem die neue „eBay-Garantie“ interessant sein: Das grüne Icon wird jenen Händlern verliehen, die hohe Standards erfüllen und somit ein garantiert risikofreies, sicheres und entspanntes Einkaufserlebnis versprechen. Das Logo verspricht: Die Gewährung eines einmonatigen Widerrufs- oder Rückgaberechts, die Option mindestens einer kostenfreien Versandart, einen integrierten eBay-Käuferschutz für alle Zahlungsmethoden (!) sowie eine von eBay durchgeführte Prüfung der Verkäufer.

…und neue Möglichkeiten für Händler

Großen Wert legt eBay zudem auf die Internationalisierung. Ganz konkret bedeutet dies, dass der Kauf und Verkauf auf dem europäischen Markt vereinfacht und für Kunden wie für Händler unproblematisch gestaltet werden soll.

Da sich der Handel verändert und sich eBay als einen der entscheidenden Player im Umbruch sieht, strebt das Unternehmen jedoch nicht nur die Kopplung internationaler Räume, sondern auch eine Verbindung von On- und Offline-Handel an. In Kooperation mit verschiedenen Unternehmen wie der Metro Group will der Konzern die scheinbar festgefahrenen Grenzen sprengen und stärker auf das Multichanneling setzen. Kunden können dann beispielsweise online bestellen und die Ware in den entsprechenden stationären Partner-Geschäften abholen. Die bisherigen Versuche im Partner-Programm mit dem Elektronik-Anbieter Saturn waren so erfolgreich, dass eBay dieses Standbein in Zukunft weiter ausbauen möchte.

Fazit

Mehr Inspiration, mehr Internationalisierung, mehr Kundenfreundlichkeit, eine engere Bindung zu seinen Händlern – eBay möchte alles und noch viel mehr. Die neue Kampagne startet heute 17 Uhr und wird deutschlandweit durchgeführt. Es ist zwar zu vermuten, dass die Kampagne und die Neuerungen nicht nur für die Kunden ein inspirierendes Erlebnis sein wird, doch ob auch (kleinere) Händler davon profitieren und dem wachsenden Druck standhalten können, bleibt abzuwarten.

Anbei erhalten Sie einen Einblick in die neue Kampagne von eBay:

 

Kommentare  

#2 LaLuna 2013-09-28 06:40
Was die Kunden nicht wissen ist, dass ebay zwar mit dieser sogenannten Garantie rum tönt, sich aber am Verkäufer mit Zwangseinbehalt der Paypalgelder schadlos hält.
Dieser Griff in die Händlerkassen ist rechtswidrig - das wird ebay erst merken wenn es kein Paypal mehr gibt. Dafür wird gesorgt werden - der Grundstein hierzu ist bereits gelegt.
Zitieren
#1 LaLuna 2013-09-28 06:40
Die obere Etage von ebay, egal welche Namen "die hohen Herren" z.Zt. tragen, sollten nal begreifen: sie haben keine eigenen Kunden (=Käufer) !
Dieser Marktplatzbetre iber ist lediglich Platzvermieter der dort Handel betreibenden Firmen/Einzelhä ndler. Diese und NUR diese sind die zahlende Kunden des Hauses ebay.
Auch diese einmischerei in die Geschäftsführun g der mietenden Händler ist ein grotesker Zustand. Diese Händler haben ein eigenes Interesse an einer guten und vernünftigen Kaufabwicklung mit ihren Kunden. Die neue "ebay-Garantie" ist der HIT - hier wird mit Selbstverständl ichkeiten geworben, die Händler sowieso leisten. Dafür gibt es gesetzliche Vorschriften.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.