Spreadshirt verkauft jetzt auch bei Ebay

Veröffentlicht: 21.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.07.2015

Es gibt kaum etwas, das man auf Spreadshirt nicht mit lustigen Sprüchen, Bildern oder Weisheiten bedrucken kann: Shirts und Hoodies, Taschen und Rucksäcke, Handyhüllen und Tassen, Regenschirme, Mützen und und und. Doch obwohl der Erfolg dem Unternehmen recht gibt, erweitert Spreadshirt nun sein bisheriges Vertriebsnetz um eine neue Station: einen eigenen Ebay-Shop.

Logo Spreadshirt

Logo © Spreadshirt

Den Erfolg von Spreadshirt kann man leicht anhand des Umsatzverlaufs der vergangenen Jahre sehen: Das 2002 gegründete Unternehmen konnte 2007 schon über 20 Millionen Euro Jahresumsatz vorweisen. 2010 waren es bereits rund 32 Millionen und 2014 etwa 72 Millionen. Mit seiner jungen, dynamischen und bildlastigen Website scheint Spreadshirt genau den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen.

 

Statista-Grafik: Umsätze von Spreadshirt
© Statista 2015

 

Ebay ergänzt Auftritt über eigenen Online-Shop, Amazon und Otto

Doch der hauseigene Online-Shop war bisher nicht der einzige Kanal, über den Spreadshirt aktiv ist. Auf Amazon ist das Unternehmen indirekt vertreten, da Top-Verkäufer die bedruckten Produkte über den Marktplatz vertreiben dürfen. Auch Otto gehört zu den wichtigsten Partnern in Deutschland: Hier können Kunden seit mehreren Jahren auf die Produkte des Online-Dienstleisters zugreifen. Zu diesen Vertriebskanälen gesellt sich nun mit einem eigenen Ebay-Shop eine weitere Möglichkeit.

Bereits im Mai 2014 hatte Spreadshirt eine Expansion auf weitere Online-Marktplätze gegenüber OnlinehändlerNews als mögliche Strategie geäußert: „Nachdem wir auf Amazon bereits vertreten sind, wollen wir weitere Marktplätze ansteuern. Als nächstes haben wir Marktplätze wie eBay und Rakuten auf dem Plan“, kommentierte damals Eike Sievert, Sprecherin von Spreadshirt. Alles in allem ist der Druckdienstleister nun mit rund 48.000 Produkte auf insgesamt sechs externen Marktplätzen vertreten.

Spreadshirt: Aktuelle Trends, Kinohits und saisonale Themen wichtig

Hierzulande können Kunden bei Ebay nun aus über 1.400 ausgewählten Produkten auswählen: „Wir arbeiten daran, das Sortiment sukzessive zu erweitern und zu optimieren“, sagt Tino Liebich, Leader Business Unit External Marketplaces bei Spreadshirt. Dabei stünden vor allem T-Shirts, Kapuzenpullover und Accessoires mit Bestseller-Motiven im Fokus. Grundsätzlich lege man dabei auch großen Wert auf aktuelle Trends und saisonale Produkte wie „beliebte Lizenzprodukte aus Kinohits, zum Beispiel The Avengers, und TV-Programmen, etwa Die Sendung mit der Maus, oder auch saisonale Trends wie der Start ins neue Schuljahr“.

Doch auch mit der neuesten Ebay-Expansion ist die E-Commerce-Strategie von Spreadshirt noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. Auch künftig wolle man das eigene Angebot auch auf andere externe Marktplätze ausweiten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.