Ebay Plus: Schafft Ebay den Top-Verkäufer ab? (Update)

Veröffentlicht: 25.08.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.08.2015

Ebay führt derzeit einige Änderung durch, die sich auf den Status Top-Verkäufer auswirken werden. So werden Händler, die kostenlos und schnell versenden, nicht mehr gekennzeichnet. Ab Februar 2016 soll „Artikel nicht mehr erhalten“ zudem kein Mangel mehr sein. Was steckt dahinter? Update: Ebay hat sich geäußert.

Frau mit Ebay auf einem Tablet

Bildquelle: Bloomua / Shutterstock.com

Es tut sich was bei Ebay. Vergangenen Freitag erklärte das Unternehmen, dass Angebote, die kostenlos versandt und innerhalb von drei Werktagen geliefert werden, nicht mehr mit dem „Kostenlos & Schnell“-Logo gekennzeichnet werden. Als Grund für diesen Schritt gab der Online-Marktplatz den Aufbau des neuen Treueprogramms Ebay Plus an. Hier ist der kostenlose und schnelle Versand zur Pflicht und „durch ein neues Logo hervorgehoben“.

Damit schafft Ebay aber zwei Kriterien der Top-Verkäufer ab, beziehungsweise baut sie um. Es deutet sich an, dass Ebay den Top-Verkäufer-Status vielleicht sogar ganz in dem neuen Treueprogramm umstrukturieren will – wer Top-Verkäufer sein will, muss sich dann Ebay Plus anschließen. Aus wirtschaftlicher Sicht ein logischer Schritt, schließlich will Ebay möglichst viele Händler in das neue Treueprogramm kriegen. Und Ebay scheint sich hier auch bemühen zu müssen, zumindest unter unseren Lesern war die Bereitschaft, sich dem neuen Treueprogramm Ebay Plus anzuschließen, alles andere als hoch.

"Artikel nicht erhalten" bald kein Mangel mehr?

Bei Ebay scheint sich aber noch mehr zu tun. Glaubt man den Händlerstimmen im Seller-Forum, dann soll ab Februar 2016 „Artikel nicht erhalten“ nicht mehr als Mangel gewertet werden. Konkret bedeutet das, dass in dem Fall, wenn ein Kunde seinen bestellten Artikel nicht erhalten hat, kein Fall bei Ebay mehr eröffnet wird. Wie der Nutzer "Blaufarben" schreibt, zählen die Anfragen „nur noch als Mängel, wenn diese an den Ebay-Kundenservice weitergereicht werden“. Lässt sich das Problem klären und der Fall wird vom Käufer geschlossen, entsteht kein Mangel mehr.

Der Ebay-Kundenservice habe das dem Nutzer gegenüber telefonisch erklärt. Auch andere Nutzer berichten davon, von dieser Umstellung gehört zu haben. Als Grund, so vermutet der Nutzer "buysellonline", sollen „Unmengen geöffneter Fälle wg. nicht erhalten“ gelten, von denen der Kundenservice „die Faxen dicke“ haben könnte. "Blaufarben" bestätigt das, der Kundenservice habe ihm gegenüber von interner Kritik gesprochen. Die Händler freuen sich natürlich über diese mögliche Änderung, da sie ihnen entgegenkommt - glauben aber auch noch nicht wirklich daran.

Ebay hat sich noch nicht geäußert

Eine solche Umstellung hätte unter anderem zur Folge, dass die Zahl der Top-Verkäufer wieder steigen könnte, da weniger Mängel erklärt werden. Ebay hat sich bisher zu den Umstellungen nicht geäußert. Auch offiziell gibt es zu der Umstellung der „Artikel nicht erhalten“-Mängel keine Ankündigung des Unternehmens. Wir haben bei Ebay um Stellungnahme gebeten und werden berichten, sobald es weitere Informationen dazu gibt.

 

Update, 25.08.2015

Ebay hat auf unsere Anfrage reagiert. Das Unternehmen betonte, dass man "Gerüchte und Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren" werde. Man werde sich zu etwaigen Änderungen der Verkäuferstandards zu gegebener Zeit äußern. Ebay erklärte uns gegenüber aber: "Es ist nicht geplant, den Status 'Verkäufer mit Top-Bewertung' abzuschaffen". Damit scheint das Treueprogramm Ebay Plus also nicht das Ende der Top-Verkäufer zu bedeuten.

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.