Flirt-App Lovoo soll Nutzer mit Fake-Profilen abgezockt haben

Veröffentlicht: 18.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.09.2015

Die Flirt-App Lovoo erfreut sich großer Beliebtheit. Doch nun liegt der Verdacht nahe, dass die Plattform seine Nutzer abgezockt habe – darauf deuten augenscheinlich Dokumente hin, die dem Magazin c’t vorliegen sollen.

Gebrochenes Herz

(Bildquelle Zerbrochenes Herz: KPG Idream via Shutterstock)

Hat die Flirt-App Lovoo ihre Nutzer betrogen und so viel Geld aus der Tasche gezogen? Dokumente, die dem c’t-Magazin von einem Whistleblower zugespielt worden seien, sollen darauf hindeuten. Demnach habe „Lovoo in erheblichem Umfang virtuelle Nutzerinnen (‚Fake-Profile’) angelegt [. . .], die automatisiert andere Profile zu Interaktionen auf der Plattform verleitet haben – auch zu kostenpflichtigen“, heißt es dazu bei heise online.

Bei Lovoo handelt es sich um eine prinzipiell kostenfreie App, die aber In-App-Credits und VIP-Abos verkauft. Mit diesem quasi Premium-Zugang können fremde Profile aufgedeckt und bestimmte Chat-Funktionen genutzt werden.

Lovoo soll seit zwei Jahren Fake-Profile betreiben

Die Dateien, die dem c’t-Magazin von dem Whistleblower nun zugespielt worden seien, enthalten angeblich auch E-Mails der Lovoo-Führungsriege. Die Plattform selbst habe auf Anfrage von heise online per Anwalt darauf hingewiesen, dass es sich bei den Dokumenten um Fälschungen handeln könnte. „Die Authenzität der brisanten Unterlagen ist daher nicht bis ins Allerletzte geklärt“, so heise online. Die Manipulation der Dateien sei möglich, aber c’t habe „keinerlei Hinweise auf eine Manipulation entdeckt“.

Die E-Mails deuten den bisherigen Erkenntnissen des c’t-Magazins darauf hin, dass Lovoo eine derartige Praxis bereits seit zwei Jahren betreibe. Die Geschäftsführung sei zudem darum bemüht gewesen, „den Kreis der Mitwisser einzugrenzen“. Lovoo habe mit weiblichen Fake-Profilen echte Nutzer kontaktiert und zu kostenpflichtigen Abos verleiten wollen.

Lovoos Reaktion spricht Bände

„Allein die vergeblichen Versuche von angelockten Nutzern, Fake-Profile per sogenanntem ‚Top-Chat’ zu erreichen, sollen Lovoo zeitweise ungefähr 5000 Euro täglich in die Kasse gespült haben“, schreibt heise online. Dadurch sei aufs Jahr gerechnet ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Lovoo habe auf konkrete Nachfragen des c’t-Magazins nicht reagiert, ließ aber durch einen Anwalt mitteilen, dass die Berichterstattung „falsch sei und jeder Grundlage entbehre bzw. Informationen in einen falschen Kontext stelle“. Auffällig sei allerdings, dass das Unternehmen nach der Anfrage damit begonnen habe, Profile in großem Umfang zu entfernen. Die Testaccounts von c’t hätten somit mehr als die Hälfte ihres Lovoo-Bekanntenkreises verloren – eine Löschaktion, die also weitere Rückschlüsse zulässt.

 

Kommentare  

#2 Paul 2015-09-21 11:43
Kann ich bestätigen, bin bei Lovoo angemeldet. Ich hatte etliche verdächtige Fakeprofile bei lovoo gemeldet ohne das eine Reaktion stattfand. Es gab sogar Accounts deren Bilder identisch waren und es sich angeblich um 2 verschiedene Personen innerhalb Deutschlands handeln sollte. Auffällig waren vor allem Saarländische Profile. 95 % der Match Votes kamen aus Saarland. Dort gab es laut lovoo das zehnfache an Singlefrauen als in Ballungsgebiete n wie Frankfurt Kaiserlautern, Mainz und Koblenz zusammengenomme n, was umgerechnet auf die Einwohnerzahl ein Nonsens darstellt oder saarländische Frauen einfach keinen Partner finden. Auch für einen Laien war die Fakerei erkennbar. Nur dass diese von Lovoo selber veranstaltet wurde, ist schon ein starkes Stück. Das eine großangelegte Löschaktion stattfindet kann ich ebenfalls bestätigen, da viele Profile mir als gelöschter Benutzer angezeigt werden. Lovoo das ist ein nogo!
Zitieren
#1 Mister Anonym 2015-09-21 08:34
Vollkommen richtig! Endlich deckt es mal jemand auf! Nicht nur Lovoo bedient sich einer großen Anzahle gefakter Profile. Meist sieht man es schon an den Bildern, dem Namen oder der Profilbeschreib ung, das es die Person virtuell zusammengestell t wurden. Hier wird das Copyright persönlicher Bilder im großen Stil verletzt. Keine Ahnung von wo die Bilder kommen, wohl aber von Facebook, Katalogen, oder aus Lovoo selbst. Ich kann es nur unterstützen hiergegen vorzugehen. Weiter so!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.