Aldi life: Discounter wird zum Musik-Streaming-Dienst

Veröffentlicht: 23.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.09.2015

Mit seinem neuesten Projekt dürfte Aldi viele Kunden und auch Konkurrenten überraschen: Der Discounter zeigt sich nämlich von seiner modernen Seite und wird künftig ins Musik-Streaming-Geschäft einsteigen. Möglich macht dies eine Kooperation mit der Branchen-Größe Napster.

 Laptop und Kopfhörer

(Bildquelle Laptop und Kopfhörer: Spectral-Design via Shutterstock)

Streaming gehört längst zum Alltag vieler Verbraucher. Egal ob Musik, Filme oder Serien – das digitale Angebot wächst stetig und wird wohl auch künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen das Potenzial dieses Sektors erkennen und auch Unternehmen ein Stück vom Streaming-Kuchen abbekommen wollen, die im Ursprung eigentlich eher branchenfremd sind.

Musik-Streaming: Aldi startet Aldi life zum Knallerpreis

Zu ihnen gehört auch Aldi: Wie die Süddeutsche berichtet, gab der Discounter nun bekannt, dass er „in Nord und Süd“ einen hauseigenen Musikdienst auf die Beine gestellt hat: „Aldi life“ nennt sich dieses Musik-Streaming-Projekt, das am 24. September 2015 startet. Neugierige Kunden, die die entsprechende Website vor dem offiziellen Start schon einmal durchstöbern wollen, finden dort allerdings keinen Zugriff, sondern nur einen Countdown, der die Spannung steigen lässt:

 

Screenshot Aldi life Countdown

Screenshot © Aldi life

Wie weiter berichtet wird, soll der Musik-Streaming-Dienst von Aldi für 7,99 Euro im Monat einen unbegrenzten Zugriff auf die digitale Musik ermöglichen – ein Kampfpreis, der die Konkurrenz durchaus schlucken lassen dürfte. Denn selbst Kunden des hiesigen Branchenführers Spotify (Premium-Version) und auch von Google Play Music (die Nummer zwei auf dem deutschen Markt) müssen monatlich knapp 10 Euro auf den Tisch legen, um in den digitalen Musik-Genuss zu kommen. Aldi überrascht also nicht nur grundsätzlich mit dem überaus modernen Schritt in die Streaming-Welt, sondern auch mit einem beachtlichen Preis.

Auch Napster könnte vom neuen Aldi Musik-Streaming-Angebot profitieren

Möglich wird Aldi life im Übrigen durch eine Kooperation mit Napster. Das heißt, Aldi selbst muss sich nicht mit den einzelnen Musiklabels herumschlagen, denn die Aldi life-Kunden greifen auf das digitale Sortiment von Napster zu, das mit über 34 Millionen Songs und tausenden Hörbüchern aufwartet. Im Gegenzug dafür könnte Napster sein angeschlagenes Image ein wenig aufpolieren und sich weitere Marktanteile in Deutschland sichern.

Kunden, die sich noch uneins sind, können den neuen Musik-Streaming-Dienst von Aldi 30 Tage kostenfrei testen. Nach dieser Testphase sei eine monatliche Kündigung möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.