Frankfurter Flughafen fokussiert Online-Shopping-Möglichkeiten

Veröffentlicht: 07.12.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.12.2015

Der Frankfurter Flughafen kann zweifelsohne als Vorreiter in Sachen Digitalisierung bezeichnet werden. Dass sich dies auch in Zukunft nicht ändern, sondern eher noch intensiviert werden soll, hat nun Stefan Schulte, Chef des dafür zuständigen „Interactive Airport Desk“-Teams, in einem Interview mit dem Handelsblatt bestätigt.

Frankfurter Flughafen

hanmon / Shutterstock.com

Online-Plattform als neue Shopping-Möglichkeit

Dabei steht der Online-Handel im Fokus vom Flughafen in Frankfurt. Eine Online-Plattform soll noch im Dezember an den Start gehen. Dafür arbeitet der Airport mit vier großen Anbietern zusammen. Der Flughafen sammelt dabei die von den Kunden gekauften Produkte, sodass sich der Reisende diese dann an einer Stelle abholen kann.

Der Service wird im kommenden Jahr noch weiter ausgebaut: Über zwanzig Anbieter sollen dann ihre Produkte über die entsprechende Online-Plattform anbieten. „Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, schon vor dem Start ihrer Reise bei uns einkaufen zu können, etwa Duty-Free-Waren, die sogar bis nach Hause geliefert werden“, meint Schulte.

Zielgruppe und erste Schritte

Gleichzeitig wird auch die Zielgruppe genannt, an die sich die neuen Angebote richten: „Wir zielen nicht auf die Menschen, die regelmäßig im Netz einkaufen. Unsere Zielgruppe sind Fluggäste, die über unseren Flughafen reisen. Über die neue digitale Shopping-Plattform bieten wir ihnen das komplette Angebot, dass es am Flughafen gibt und nicht nur das den Shops, die auf dem Weg zum Abfluggate liegen.“

Insgesamt soll für den Ausbau und die weitere Digitalisierung ein hoher Millionenbetrag investiert werden. Die ersten Schritte dahingehend wurden bereits unternommen: Chinesische Passagiere können beispielsweise am Frankfurter Flughafen in ausgewählten Shops Alibabas hauseigene Payment-Variante Alipay nutzen. Auch multifunktionale Touchscreens wurden im Laufe des Jahres installiert, sowie die WLAN-Bandbreite ausgeweitet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.