Studie: Welche Faktoren beachten Kunden bei lokalen Online-Marktplätzen?

Veröffentlicht: 07.12.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 07.12.2015

Lokale Online-Marktplätze erfreuen sich großer Beliebtheit. Dies wird nicht nur durch die Tatsache belegt, dass immer mehr an den Start gehen, sondern auch durch eine neue Studie des IFH Köln und KPMG. 85 Prozent der 500 Befragten kennen und befürworten diese Shopping-Möglichkeit in ihrer Region. Bei den Diensten, die von den Marktplätzen abgedeckt werden sollten, zeigt sich ein ebenfalls recht klares Bild.

Marktplatz-Tastatur

(Bildquelle Marktplatz-Tastatur: Maksim Kabakou via Shutterstock)

Ein Trend von 2015 waren zweifelsohne lokale Online-Marktplätze, die in den verschiedensten Regionen an den Start gegangen sind. Eine Studie des IFH Köln und dem Firmennetzwerk KPMG zeigt, dass dieser Trend nicht von ungefähr kommt und die Kunden diese digitalen Marktplätze durchaus zu schätzen wissen. Dafür wurden rund 500 Personen befragt. Dabei hat sich herausgestellt, dass 85 Prozent davon einen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen und dieses Angebot auch befürworten beziehungsweise nutzen.

Lokale Online-Marktplätze: Angabe über Warenverfügbarkeit elementar

Die Studie hat sich hauptsächlich mit den Faktoren auseinandergesetzt, die für die Kunden relevant sind. Sage und schreibe 95 Prozent der Befragten ist es wichtig, über einen lokalen Online-Marktplatz Informationen zur Warenverfügbarkeit im stationären Geschäft zu erhalten. 86 Prozent wiederum schätzen einen Click & Collect-Service sowie eine zentrale Stelle für Retouren. Weiter unten im Ranking befinden sich mit 66 Prozent die taggleiche Lieferung und mit 48 Prozent die Online-Beratung in Form von (Video-)Chats.

„Das Konzept ‚lokaler Online-Marktplatz‘ trifft den Nerv der Zeit. Allerdings haben die Omni-Channel-Konsumenten von heute auch hohe Erwartungen an die Funktionalität und Services der Plattformen. Besonders für kleinere Händler bieten die neuen Marktplätze gute Chance, am E-Commerce teilzuhaben“, meint Mark Sievers, Head of Consumer Markets bei KPMG, zusammenfassend zum Nutzen von lokalen Online-Marktplätzen.

Studie über lokale Online-Marktplätze

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.