Online-Lebensmittelkauf: Samsung stellt intelligenten Kühlschrank vor

Veröffentlicht: 06.01.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 06.01.2016

Über den wirklichen Nutzen des Cash-Buttons von Amazon wurde bereits ausführlich diskutiert. Samsung geht nun in eine ähnliche Richtung und bringt einen intelligenten Kühlschrank auf den Markt. Dafür arbeitet das Unternehmen mit Mastercard zusammen. Im Gegensatz zum Dash-Button enthält die Technologie von Samsung weitaus mehr Funktionen.

Samsung Family Hub Fridge

© Samsung - Screenshot

Über den Kühlschrank können Kunden Lebensmittel direkt bestellen. Wie Golem berichtet, besitzt das Gerät dafür einen 21,5 Zoll großen Touchscreen, der eine App für die entsprechende Bestellung enthält. An Extras wurde ebenfalls nicht gespart, denn der Screen besitzt sogar eine Full-HD-Auflösung. Als Grundlage für die Bedienung ist Samsungs hauseigenes Betriebssystem Tizen installiert.

Der Name der integrierten App lautet „Groceries“ (engl: Lebensmittel) und stellt das Produkt der Zusammenarbeit zwischen Samsung und Mastercard dar. Die Lebensmittelbestellung ist jedoch nicht das einzige Feature, denn der Inhalt des Kühlschranks kann ebenfalls auf dem Display des Touchscreens abgebildet werden – genauso wie ein Kalender mit Notizen. Diese Darstellungen sind ebenso auf dem Smartphone möglich, sodass auch von unterwegs nachgesehen werden kann, was sich noch im Kühlschrank befindet.

Samsung Family Hub Fridge: Kühlschrank mit Tablet-Funktionen

Auch das Surfen im Internet oder das Anschauen von YouTube-Videos ist über das Gerät möglich, was den Kühlschrank fast schon zu einem übergroßen Tablet macht. Über einen eingebauten Lausprecher und eine Bluetooth-Funktion kann sogar Musik über den Kühlschrank gehört werden.

Die Funktion der digitalen Lebensmittelnachbestellung steht jedoch beim „Family Hub Bridge“ eindeutig im Vordergrund. Bisher scheint der Dienst bzw. der Kühlschrank lediglich für den US-amerikanischen Markt vorgesehen zu sein, da die integrierten Lebensmittellieferdienste nur dort präsent sind. Im Mai 2016 soll der Kühlschrank in den USA an den Start gehen. Bei einem Erfolg des smarten Kühlschranks scheint ein hiesiger Start jedoch unvermeidbar zu sein.

In diesem Video werden der Kühlschrank und die Groceries-App noch einmal genauer erläutert:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.