IBM Dynamic Pricing: Mit vielen Daten zum perfekten Preis

Veröffentlicht: 18.01.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 18.01.2016

Mit dem neuen cloudbasierten IBM Dynamic Pricing Tool will jetzt auch IBM beim Dynamic Pricing mitmischen. Dank des neuen Tools sollen Händler zeitnah und effektiv agieren und erfolgreich Preisanpassungen vornehmen können.

Preis-Sticker vor grauem Hintergrund

(Bildquelle Pricing: style-photography via Shutterstock)

Der Preis ist für viele Kunden noch immer ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf. Online-Händler müssen aus diesem Grund immer up to date sein und notfalls die Preise auch spontan anpassen können. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn die Konkurrenz ist groß und Riesen wie Amazon ändern ihre Preise gern auch mehrmals am Tag.

Big Data hilft bei Preisanpassung

IBM hat jetzt auf der NRF ein neues Tool vorgestellt, womit die Preisanpassung problemlos möglich sein soll. Das cloudbasierte IBM Dynamic Pricing Tool soll Händlern automatisierte Empfehlungen für Online-Preise bereitstellen und greift dafür auf Abverkaufsdaten, Marktbedingungen und die Preise von Wettbewerbern zurück. Dabei macht das Tool mehr, als einfach den neuen Preisen der Konkurrenz zu folgen: Reduziert ein Wettbewerber zum Beispiel die Online-Preise für ein Produkt um fünfzehn Prozent, analysiert das IBM Dynamic Pricing Tool die anfallenden Daten – unter anderem zum Suchverhalten im Web oder Warenkorbabbrüchen – und ermittelt und kombiniert in Echtzeit die geeignete Preisbewegung. So könnte die Empfehlung des Tools dann in etwa lauten, dass eine Preissenkung um acht Prozent für Wettbewerbsfähigkeit und Business-Ziele gleichermaßen ausreichend ist, da es die Preiselastizität und andere Metriken zugrunde legt.

„Auf den Online-Marktplätzen ist der Wettbewerber zu jedem Zeitpunkt immer nur einen Klick entfernt. IBM Dynamic Pricing bietet Händlern für ihre Webshops intelligente Preis-Empfehlungen in Echtzeit und damit die nötige Geschwindigkeit, um in einem dynamischen Umfeld stets wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben“, so Stephen Mello, Vice President, IBM eCommerce & Merchandising, in der Unternehmensmeldung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.