Ebay-Käuferschutzfall bald für alle Arten von Rückgabe möglich

Veröffentlicht: 28.01.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.01.2016

Ebay hat weitreichende Änderungen bei der Rückgabe von Produkten bekannt gegeben. Ab dem 23. März 2016 haben sowohl Kunden als auch Händler die Möglichkeit, Ebay bei allen Arten von Rückgaben einzuschalten, wenn die Handelspartner keine gemeinsame Lösung finden.

Ebay Website auf einem Laptop

Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Ebay will seinen Nutzern mehr Service liefern und hat deswegen angekündigt, die Rückgabe von Produkten zu erneuern. Mit Stichtag 23. März 2016 haben sowohl gewerbliche Händler als auch Kunden die Möglichkeit, Ebay bei allen Arten von Rückgaben einzuschalten, wenn die Handelspartner keine gemeinsame Lösung finden.

Was ändert sich?

Bisher konnten Ebay-Käufer sich bei der Rückgabe nur an Ebay wenden, wenn „der Käufer angegeben hat, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist“ und sich Käufer und Verkäufer nicht einigen konnten. Mit der Neuerung können sich laut Ebay ab dem 23. März aber dann auch die Kunden an Ebay wenden, die den gekauften Artikel im Rahmen des Widerrufs zurücksenden wollen. Vorausgesetzt, der Verkäufer reagiert nicht auf die Rückgabeanfrage.

Rückgabegründe die ab dem 23. März 2016 über den Ebay-Käuferschutz abgedeckt sind:

Rückgabegründe die ab dem 23. März 2016 über den Ebay-Käuferschutz abgedeckt sind.
© verkaeuferportal.ebay.de | Screenshot

Die Neuerung betreffen dabei nicht nur die Käufer. Auch gewerbliche Händler haben dann die Möglichkeit, „bei allen Arten von Rückgaben“ Ebay einzuschalten. Eine Rückgabeanfrage kann dann an Ebay gestellt werden, „wenn sich Käufer nicht an die Rückgaberegelungen halten und z. B. Artikel beschädigt, gebraucht oder gar nicht zurückschicken.“

Keine Änderung bei den Rücksendekosten

Ebay versichert, dass es keine Änderung bezüglich der Rücksendekosten geben wird. Auch weiterhin muss der Verkäufer nur dann die Kosten tragen, wenn er dies in seinen Rücknahmebedingungen festgelegt hat und wenn es sich um eine Rückgabe wegen eines nicht wie beschriebenen Artikels handelt.

Außerdem werden die eröffneten Rückgabefälle, soweit der Verkäufer das Problem mit dem Käufer klären konnte, keinen Einfluss auf die Mängelquote haben. Nach wie vor werden nur solche Rückgabeanfragen als Mangel gewertet, bei denen der Käufer Ebay einschaltet und Ebay den Fall zugunsten des Käufers bzw. gegen den Verkäufer entschieden hat.

 

Kommentare  

#10 Valerij 2016-01-30 09:01
Gratuliere, Jetzt gibt Ebay das grüne Licht für alle mögliche Betrüger..
Das ist einfach Schande und Ausbeutung, und macht die kleine Gewerbe kapput.
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#9 Tom 2016-01-30 08:58
Wieso ist ebay der Auffassung, sich als Verkaufsplattfo rm in Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäufer einzumischen und paypal-Transakt ionen blockieren zu können?
Ganz einfach - ebay begründet das mit seiner AGB, die über dem HGB und BGB steht (laut ebay).
Wann klagt endlich jemand gegen diese Plattform und wann unterbindet endlich ein Gericht diese Praxis, die eklatant gegen deutsches und europäisches Recht verstößt?

Wir haben keine Lust mehr auf ebay - die Umsätze sind abgestürzt und 50% der Verkäufe bereiten Probleme, da sich hier die Betrüger mit Unterstützer von ebay tummeln!

Es gibt deutlich bessere Plattformen und die Möglichkeit einer eigenen Internet-Seite, die mit etwas SEO-Erfahrung genauso erfolgreich sein kann.
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#8 Lene 2016-01-29 16:30
Weil... un d das wurde mir schon mehr wie einmal von ebay bestätigt der KUNDE König ist... egal was ist. Er soll "immer ein positives Kauferlebnis haben"
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#7 Waltraud 2016-01-29 13:16
Obwohl ich als eBay Verkäufer guten Service biete, wird bei sogar oft vorsätzlichen betrügerischen Käufen oder nicht vollständigen Anschriften, immer zu Gusten des Käufers entschieden. Das ist mal wieder nur eine Lachnummer. Wie oben schon gefragt, wo bleibt der Verkäufer Schutz ?
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#6 Robert 2016-01-29 13:16
Na ja man ist leider immer in Fokus (Ebay u. Kunde) es geht leider immer gegen Verkäufer und Ebay ist das wohl schnuppe!!
Wie das mal besser werden sollte steht in den Sternen, aber ich bin auch von Ebay sehr enttäuscht!!!!
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#5 Fa. Christel Geyer 2016-01-29 12:03
Sollte mal etwas nicht stimmen, wird dies von uns im Interesse des Käufers geklärt. Die Einschaltung von Ebay/paypal wäre nicht notwendig.
Leider nimmt die Anzahl der Reklamierer und Sonderlinge unter den Käufern zu. Häufig müssen wir erleben, daß Ware beschädigt oder zerstört wird, um einen "Mangel herbeizuführen" . Besonders ärgerlich ist, daß in den Bestimmungen von Ebay (und Amazon) keine Beweispflicht eines Mangels enthalten ist. Wir haben schon tadellose Ware zurückerhalten, die als mangelhaft beschrieben wurde. Desweiteren ist die Abwicklung der Rückgabe einzelner Artikel aus einem Gesamtposten mit der Ebay-Software nicht möglich. Es wird ständig die Erstattung des Gesamtbetrages verlangt und Klärungsversuch e per mail an Ebay werden blockiert.
Es ist einzuschätzen, daß bei Ebay von der Gesamtzahl der Rückgaben nur 10% ehrlich und gesetzteskonfor m sind und 90% reine Schikane.
Als Verkäufer fühlen wir uns in keiner Weise von Ebay unterstützt und werden verstärkt unsere Kunden motivieren in unseren eigenen Shops zu kaufen.
Fa. Christel Geyer
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#4 Ebay Geschädigte 2016-01-29 10:48
"Nach wie vor werden nur solche Rückgabeanfrage n als Mangel gewertet, bei denen der Käufer Ebay einschaltet und Ebay den Fall zugunsten des Käufers bzw. gegen den Verkäufer entschieden hat."

TOLL EBAY was ihr da wiedermal angeblich erneuert. In den meisten Fällen ( so bei uns ) wurde zugunsten des Käufers entschieden ! Danke Ebay. Jetzt haben wir den selben Scheiß wieder !!!! Ständig Angst zu haben einen Mangel zu bekommen.
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#3 Andree 2016-01-29 10:47
Na mal gucken ob das endlich eine Verbesserung ist, zu oft wird angeklickt der Artikel ist defekt was er dann gar nicht ist, dadurch soll der Verkäufer automatisch die Rücksendekosten tragen obwohl es ein Widerruf ist, die Rücksendekosten bezahlen die Kunden dann auch bei Rechnungsstellu ng nicht, lassen das einfach laufen in dem Wissen, das die Händler wegen solch kleiner Summen nicht klagen.

Abziehen bei der Erstattung geht mit dem schlechten Rücksendesystem von Ebay auch nicht, mal sehen ob jetzt etwas passiert.
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#2 Ebay Geschädigte 2016-01-29 10:45
Die checken es einfach nicht. Ständig Neuerungen !!!!! Und wiedermal mehr positives für Käufer. Wo bleibt endlich mal mehr Verkäufer Schutz ????
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#1 alexander 2016-01-29 08:17
Das Gängeln der Verkäufer nimmt kein Ende.
Mit Freundlicher Unterstützung von ebay wird das Betrügen immer einfacher.
Einige Kunden machen sich einen Sport daraus erst bei ebay alle Register zu ziehen und wenn es nicht klappt dann zum guten Schluss bei Pay Pal.

Es müsste langsam Einhalt dagegen geboten werden.
Kunden Service gut und schön, soll auch sein aber 80% sind Kunden die es drauf anlegen einen zu verar…
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