eBay bekommt neuen Geschäftsführer

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

eBay verändert sich. Passend dazu hat sich nun das Personalkarussell gedreht. Der bisherige Legal Director EU Marketplaces Compliance, Dirk Weber, übernimmt die Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft von eBay und löst damit Stephan Zoll ab.

Kurz zur Geschichte: Als Frerk-Malte Feller 2009 für die eBay-Tochter Paypal nach Australien wechselte, übernahm Stephan Zoll das Ruder. Dirk Weber arbeitet bereits seit 2001 für den Onlinehändler. Anfang März 2011 übernahm Zoll parallel zur eBay-Leitung auch noch die Position des CEO für den Shopping-Club brands4friends.de, der seit diesem Jahr zu eBay gehört. Mit dem Personalwechsel kann sich Zoll nun voll und ganz auf brands4friends konzentrieren und so den Geschäftsbereich Mode und Lifestyle bei eBay voranbringen.

Die große Aufgabe für Nachfolger Dirk Weber besteht nun darin, den Onlinemarktplatz neu auszurichten. Der Claim „Mein Ein für Alles“ begleitet eine groß angelegte Kampagne, welche vor allem das Angebot von Neuwaren zum Festpreis kommuniziert. Denn Auktionswaren und Privatverkäufe bilden längst nicht mehr das größte Umsatzstandbein des Unternehmens. eBay möchte weg vom „Flohmarkt-Image“. Statt „3,2,1… meins“ heißt es nun „Mein Ein für alles“ und signalisiert: Hier finden Kunden unter rund 30 Millionen Produkten genau das, was sie suchen - zum Festpreis oder zum Auktionspreis.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.