Business Shop-Award 2016: das sind die Gewinner

Veröffentlicht: 01.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 01.03.2016

Im Münchener GOP-Varieté-Theater wurden gestern von der Internet World die besten Online-Shops gekürt. 281 verschiedene Shops hatten sich hierfür beworben. 24 davon konnten die Jury von sich überzeugen und erhielten als Anerkennung eine Auszeichnung als Gewinner.

Die Sieger des Internet World Business Shop Awards 2016
© Internet World

Besonders im Fokus stand die Kategorie „Best of Show“, in der nur ein Sieger gekürt wurde. Den Preis erhielt Sheego, Tochter des Otto-Konzerns, ein Shop, der sich auf den Verkauf großer Konfektionsgrößen spezialisiert hat. Dabei hat sich Sheego in den vergangenen Jahren einerseits zum Markenhersteller entwickeln können und andererseits stets durch Inspiration und Service überzeugt.

Anastasia Lazaridou, Abteilungsleitung Showmanagement bei Sheego, zeigte sich positiv überrascht: „Wir hatten nicht mit dem Preis gerechnet, der Markt ist ja sehr eng und die Konkurrenz stark. Wir wurden dafür gelobt, dass wir sehr nah an unseren Kunden sind, und darauf sind wir stolz.“ Zukünftig möchte Sheego die „Offline-Online-Verknüpfung“ des Shops vorantreiben, so Lazaridou.

Zalando bester Online-Pure-Player 

Bei den Shops, die sich ausschließlich auf die Online-Welt beschränken, gewann Zalando den Preis als bester Online-Pure-Player vor Haushaltsgeräte-Shop Ao.de und den zwei Drittplatzierten Keller-Sports.de und Edited.de.

Im Bereich bester Multi-Channel-Anbieter strich Rewe die Siegeslorbeeren ein, während KFZ-Werkstatt-Ausrüster Normfest.de sich gegen die B2B-Konkurrenz behauptete. Und im Bereich Produktpräsentation gewann mit IT-Hersteller Devolo.de ein Händler, der zeigt, wie man wenig bildstarke Produkte mit den richtigen Informationen dennoch kundenfreundlich in Szene setzt.

Außerdem wurde der Shop mit dem höchsten Innovationsgrad gekürt. Der Sieger ist Schuhe.de. Der Online-Shop der Verbundgruppe ANWR vereint unter seinem Dach bis zu 5.000 stationäre Schuhhändler. Oft genug hat die E-Commerce-Branche darüber hinaus in den vergangenen Wochen die Rolle des Mobile Commerce betont und Wert auf kundenfreundliche mobile Webseiten gelegt. Deshalb wurde auch in diesem Feld ein Award vergeben. Den 1. Platz in der Kategorie: „Bester Mobile Shop“ belegte der Outfit-Shop Aboutyou.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.