Fleek: Zalando inspiriert mit neuer Shopping-App

Veröffentlicht: 10.03.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.03.2016

Zalando hat eine neue Shopping-App auf den Markt gebracht, die den Nutzer vor allem inspirieren soll – und das täglich. Zalando vermischt dabei die Shopping-Möglichkeit mit einem Newsfeed und einem Empfehlungstool.

Screenshot Zalando Fleek

Screenshot: www.fleek.de

Zalando hat seine neue Shopping-App Fleek auf den Markt gebracht. Die App verbindet den bloßen Einkauf mit einer Reihe von Inhalten und einer Empfehlungsfunktion für das passende Outfit. Fleek sei dabei „Dein Tor zur Fashion Welt“, wie Zalando auf der zugehörigen Seite erklärt. Der Nutzer hat die Möglichkeit, bevorzugte Marken auszuwählen, von denen er Produkte sehen möchte. Zudem präsentiert die App jeden Tag Trends und Marken, die zum Style des Nutzers passen sollen.

Neben neuen Produkten greift die App auch auf die Social Media-Kanäle der Marken zu – so werden Posts und Fotos direkt in der App angezeigt und sollen für weitere Inspiration sorgen. „Folge deinen Lieblingsmarken und erhalte brandaktuelle Infos über die neuesten Produkte und Social Media Feeds“, heißt es dazu auf der Fleek-Seite.

Das Ziel: „Zur ultimativen Inspirationsquelle für Fashion Fans“ werden

Fleek Screenshot
Social Media-Posts der Marken werden integriert (Screenshot: Fleek)

Die App bietet aber auch ein weiteres, besonderes Gimmick: Über die Eingabe der Lieblingsmarken und des Standorts, der entweder händisch angegeben werden kann oder über die GPS-Funktion ermittelt wird, macht Fleek Vorschläge zur passenden Kleidung für den Tag – abhängig vom Wetter und der Tageszeit. So kann der Nutzer die passenden Kleidungsstücke für den Tag beziehungsweise Abend direkt in der App kaufen oder sich generell inspirieren lassen. Auch wenn diese Funktion zumindest bei mir persönlich noch auf etwas Unverständnis stößt, könnte sie vor allem mit Durchsetzung der Same Day- oder sogar Same Hour-Delivery ihre volle Wirkung erzielen.

Mit Fleek verfolgt Zalando in jedem Fall ein großes Ziel. Die App soll „zur ultimativen Inspirationsquelle für Fashion Fans“ werden. „Mit einem der größten in-app Lifestyle-Sortimente Europas wollen wir unkompliziertes Fashion Shopping auf ein neues Level heben“, erklärt das Unternehmen dazu. Fleek ist derzeit nur für iOS-Geräte verfügbar, Android-Nutzer werden sich also noch ein wenig gedulden müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.