Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Die Beter-Bed-Gruppe, Mutter von Matratzen Concord, hat Marcus Diekmann verpflichtet, der dem Unternehmen eine Omnichannel-Strategie verpassen.
close button
Matratzen Concord: Mit neuem Personal zum „führenden Omnichannel-Händler“?
| Kategorie: Allgemein

Wirken sich Online-Kundenbewertungen auf Offline-Einkäufe aus? Das Kundenbewertungsportal Bazaarvoice hat sich jetzt mit der Wirkung von Kundenbewertungen auf den „ROPO-Effekt“ beschäftigt und kommt zu dem Ergebnis, dass sich Online-Kundenbewertungen auch auf Offline-Verkäufe auswirken.

Gruppe von Freunden sitzt auf Bank mit Shopping-Bags, mit Smartphones in der Hand

(Bildquelle Shopping: oneinchpunch via Shutterstock)

Für die Analyse wurden und 2,2 Millionen Datensätze 20 führender Einzelhändler in Nordamerika, Asien und Europa ausgewertet. Das Ziel war, herauszufinden, wie sich Kundenberatungen auf den „ROPO-Effekt“ (Research Online, Purchase Offline) auswirken.

Verbrauchergenerierter Content auf Offline-Shopper wichtig

Das Ergebnis: Über ein Drittel (39 Prozent) der Konsumenten, die im stationären Geschäft einkaufen, haben sich im Vorfeld Online-Kundenbewertungen durchgelesen. Zum Vergleich: 54 Prozent der Online-Shopper, die am Ende auch online eingekauft haben, haben den verbrauchergenerierten Content im Vorfeld genutzt.

Die Bazaarvoice-Studie hat zudem auch einen Blick auf die unterschiedlichsten Produktkategorien geworfen. Wie iBusiness.de schreibt, wirken sich in der Kategorie Flachbildfernseher Bewertungen besonders auf Offline-Käufe aus. Jedem ausgegebenen Euro beim Onlinekauf, der durch Bewertungen unterstützt wurde, stehen 4,29 US-Dollar (3,90 Euro) bei Offline-Käufen gegenüber. Je nach Produktkategorie unterscheidet sich die Relevanz von Online-Bewertungen auf den stationären Einkauf. Während 54 Prozent bei Elektronik-Artikeln vorher einen Blick auf Online-Bewertungen werfen, sind es im Bereich Möbel nur 19 Prozent.

In der nachfolgenden Infografik sind die Ergebnisse der Bazaarvoice-Studie „The ROBO economy: How reading reviews impacts offline sales“ grafisch aufgearbeitet und zusammengefasst. Interessierte Leser können sich hier die vollständige Studie auf Englisch kostenlos bestellen und herunterladen.

 

Infographic: Research online, buy offline - today's shopper seeks CGC

 

Geschrieben von Julia Ptock
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
1489 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTAR SCHREIBEN

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Schutz vor Spam-Kommentaren wird meine IP-Adresse gespeichert. Mit dem Absenden meines Kommentars bin ich damit einverstanden und stimme der Veröffentlichung meines Namens sowie der Verlinkung meines Namens mit meiner Webseite, soweit ich diese bei der Kommentierung angegeben habe, zu.
,