Windeln.de-Geschäftszahlen: Massive Umsatzsteigerung durch Kundengewinnung

Veröffentlicht: 18.03.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 18.03.2016

Aufgrund einer erfolgreichen Expansion und der daraus resultierenden Kundengewinnung kann sich Windeln.de über ein erfolgreiches Jahr 2015 freuen. Dies macht sich insbesondere an einer Umsatzsteigerung um 76 Prozent auf 179 Millionen Euro bemerkbar.

Baby mit Mütze

(Bildquelle Baby mit Mütze: Angela Waye via Shutterstock)

Der Online-Shop für Kleinkind- und Babyartikel Windeln.de hat seine Geschäftszahlen für das letzte Jahr offiziell vorgestellt. Insgesamt wird relativ schnell deutlich, dass 2015 durchaus positiv für das Unternehmen verlief, denn Windeln.de konnte seinen Umsatz um 76 Prozent auf rund 179 Millionen Euro steigern.

Die Umsatzsteigerung kommt insbesondere durch die hohe Kundengewinnung zustande. Am Ende des Jahres konnte Windeln.de etwa eine Million aktive Kunden verzeichnen. Dafür sorgten nach eigenen Angaben beispielsweise die Übernahmen der Konkurrenten Feedo und Beebitus. Auch der Start des italienischen Online-Shops Pannolini.it soll dazu beigetragen haben.

Windeln.de: Durchschnittlicher Warenwert von 90 Euro

Der Kundenstamm kann dabei als relativ kauffreudig bezeichnet werden: So soll der durchschnittliche Bestellwert der Kunden bei etwa 90 Euro liegen. Weiterhin sieht Windeln.de die Einbeziehung des chinesischen Markts als positiven Einfluss auf die Geschäftszahlen. Auch die Tatsache, dass das Unternehmen sehr gut im Bereich Big Data aufgestellt ist, dürfte ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben.

„Durch die Expansion nach Ost- und Südeuropa haben wir unsere Umsatzstruktur diversifiziert und eine gute Basis für die weitere Skalierung unseres Geschäftsmodells geschaffen“, meint Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied von Windeln.de. „Hierauf werden wir im laufenden Jahr aufbauen und das Geschäft außerhalb Deutschlands deutlich ausweiten.“

2016: Umsatzsteigerung von 50 Prozent

Die bereinigte Ebit-Marge lag mit -8,5 Prozent ein wenig höher als im Vergleich zum Vorjahr (-8,0 Prozent). Dies soll insbesondere an den geringen Margen liegen. Gleichzeitig betont Windeln.de, mit dieser Zahl gerechnet zu haben.

Für das aktuelle Jahr will Windeln.de einen Umsatzanstieg von etwa 50 Prozent in Europa - inklusive überproportionalen Wachstumsraten dort. Außerdem rechnet der Online-Shop "trotz der erstmalig ganzjährigen Konsolidierung des noch margenschwächeren Segments ‚Internationale Shops‘ mit einem Anstieg auf -8 bis -6 Prozent."

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