Ebay.de testet Produktbewertungen und Rezensionen (Update)

Veröffentlicht: 23.03.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Ebay.de startet heute offiziell mit Tests von Produktbewertungen und Rezensionen. Erste Screenshots zeigen die Sterne-Produktbewertung direkt unter dem Titel des Produkts. Die Ebay Produktbewertungen stoßen jedoch auch auf Skepsis, da gemutmaßt wird, dass diese auch für Betrügereien genutzt werden könnten. Update: Ebay hat sich zur Einführung der Produktbewertungen geäußert.

Bewertungen

(Bildquelle Bewertungen: DRogatnev via Shutterstock)

Ebay testet ab heute offiziell Produktbewertungen und Rezensionen auf seinem deutschen Marktplatz. In einer kurzen offiziellen Mitteilung heißt es, dass diese zunächst nur für Desktop und die mobile Website verfügbar sein werden. Erst in einigen Monaten sollen auch die App-Nutzer die Produktbewertungen und Rezensionen zu sehen bekommen.

Prominente Platzierung der Sterne-Produktbewertungen

Ebay.de erklärt allerdings in derselben Meldung, dass die Produktbewertungen und Rezensionen am Anfang nur für einen geringen Teil der Nutzer sichtbar sein werden, da es sich um einen Test handelt. Entsprechend bleibt erst einmal abzuwarten, ob Ebay.de die Bewertungen tatsächlich auch dauerhaft einführt.

Die Sternebewertung wird im Test direkt unter dem Titel des Produktes auf der Produktseite und am Ende der Produktseite angezeigt.

Ebay.de Sternebewertung

© Ebay.de Screenshot

Prinzipiell dürfte die Einführung sowohl bei Kunden, als auch bei Ebay-Händlern gut ankommen. Produktbewertungen steigern das Vertrauen und Umfragen zeigen deutlich, wie wichtig Produktbewertungen und Rezessionen sind.

Missbrauch der Ebay Produktbewertungen möglich?

Ebay.de weist die Bewertungsschreiber darauf hin, auf was sie bei der Bewertung eingehen sollen. So sollen spezifische Angaben dazu gemacht werden, was an dem Produkt gefallen hat und was nicht. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich das Produkt beschrieben werden soll und nicht der Verkäufer oder die Transaktion an sich.

Produktbewertung bei Ebay.de

© Ebay.de Screenshot

In den sozialen Medien werden jedoch bereits Stimmen laut, die einen Missbrauch der Bewertungsmöglichkeit befürchten. Und tatsächlich muss man das Produkt nicht gekauft haben, um es zu bewerten. Im Selbstversuch war es problemlos möglich, eine Bewertung zu verfassen, ohne das Produkt gekauft zu haben. Eine 5-Sterne-Produktbewertung sieht dann so aus und ist am Ende der Produktseite zu finden.

Produktbewertung bei Ebay.de

© Ebay.de Screenshot

Die Anfrage der OnlinehändlerNews zur Einführung selbst und zur Relevanz von Produktbewertungen im Allgemeinen hat sich Ebay bisher leider nicht geäußert. Weiterhin bleibt abzuwarten, wie Ebay die Echtheit der Bewertungen garantieren will.

Update vom 23.03.2016

Ebay.de hat sich nun zur Anfrage von OnlinehändlerNews bezüglich der Qualitätskontrolle und Echtheit der Produktbewertungen geäußert.

Auf die Frage, ob man das Produkt gekauft haben muss, um es bewerten zu können, erklärt Daphne Rauch, Senior Manager Corporate Communications bei Ebay, dass dies nicht notwendig ist. „Industriestandard bei Produktbewertungen ist, dass Nutzer auch zu Produkten, die sie nicht auf der jeweiligen Seite gekauft haben, Produktbewertungen abgeben und Rezensionen schreiben können. Dies gilt auch bei eBay, wir geben aber einen Hinweis darauf, ob der Nutzer das Produkt bei eBay gekauft hat oder nicht. (Rezensionen von Nutzern, die das Produkt gekauft haben, werden als „Bestätigter Kauf: Ja“ gekennzeichnet. Rezensionen von Nutzern, die das Produkt nicht bei eBay gekauft haben, werden als „Bestätigter Kauf: Nein“ markiert.).“

Prinzipiell können Produktbewertungen und Rezensionen nur von Ebay-Mitgliedern verfasst werden. Die Qualität und Echtheit der abgegebenen Bewertungen sollen durch „mehrere Qualitäts-Checks“ sichergestellt werden und das „sowohl in der Entwurfsphase als auch nachdem die Rezension abgeschickt wurde.“ Weiterhin erklärt Rauch: „Nutzer haben die Möglichkeit, Rezensionen zu melden, falls sie der Meinung sind, dass die Rezension unpassend oder unzulässig ist. Unmittelbar neben der entsprechenden Rezension kann man den Grund angeben, warum die Rezension entfernt werden sollte („Melden“-Button, dann Pop-up-Fenster: Warum ist diese Rezension nicht zulässig? Spam oder enthält Links; marken- oder urheberrechtliche Streitigkeiten; enthält beleidigende oder anstößige Inhalte; enthält eine Bewertung des Verkäufers; Sonstiges).“

 

Kommentare  

#9 Boje 2016-06-24 13:13
Ein aktuelles Beispiel aus der Praxis: ich habe letzte Woche einen neuen Artikel eingestellt und 2 Tage später eine 1-Sterne Bewertung darauf entdeckt, ohne Rezension , ohne das der Artikel jemals gekauft wurde oder irgendwo sonst mit seiner EAN angeboten wird. Von ebay kommt nur „da kann man nichts machen“. Für mich ist damit klar: die Produktbewertun g ist ein Fake!
Ich kann es noch beweisen – wer viel verkauft ist ohne Chance
Zitieren
#8 Dreas 2016-03-26 16:56
Ich wundere mich schon, dass sich so viele so negativ darüber äußern.
Alle Studien belegen, dass sich Nutzer von Produktbewertun gen klar leiten lassen. Warum sollte sich ebay diesem Trend entziehen? Und warum sollten wir Händler uns dem entziehen oder darin sogar was negatives sehen? Jeder der sich hier so negativ geäußertt hat, sollte sich mal selbst hinterfragen ob er nicht am Ende doch lieber auch ein 5-Sterne-Produk t kauft, als eine komplett ohne Bewertung oder sogar eines mit nur 1-Sterne-Bewert ungen??? Es gehört einfach dazu und wenn ich bei ebay einkaufe, dann frage ich mich auch immer wieder, was es denn für mich als Käufer über die Qualität des Produktes ausdrückt, dass es schon von vielen anderen gekauft wurde? Das sagt mir nichts über die Qualität.
Und wenn denn alle wissen, wie "andere" die Bewertungen zu nutzen wissen, warum denn nich selbst auch nutzen oder sogar besser machen?
Zitieren
#7 TSS 2016-03-25 15:15
-> Verkäufer+Verbrauche
Sind Sie bei eBay beschäftigt?
Ich glaube Sie befassen sich sehr oberflächlich mit dieser Thematik und sind zu sehr eBay-Freundlich!
Und nun noch etwas zu Ihrem tollen "Vorschlag" ->"aber genau hier liegt die Verantwortung des Verkäufers -> darauf reagieren / kommentieren und Sicherheit beim Konsumenten aufbauen."
Wie viel Zeit haben Sie eigentlich sich auch noch darum zu kümmern ???
Man müsste jedes Produkt ständig auf solche Einträge überpüfen und sich dann bei eBay melden und eine Entfernung beantragen.
Und wir wissen alle wie das dann aussieht: leider nicht möglich, da es nicht gegen die eBay-Grundsätze verstößt !!!
Das ganze Thema gibt es doch schon längst bei den Bewertungen. Ganz offensichtliche "Retoutenkutsch en" von Käufern und die negativen Bewertungen werden NICHT entfernt. Da kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte ....
Zitieren
#6 Thomas 2016-03-24 15:22
LOL,
ein Ebay Mitarbeiter -> Zitat: "Wir müssen zusammen daran arbeiten um Plattformen wie Ebay gegen die Übermacht von Amazon zu stärken."

Ebay ist doch an der jetzigen Lage selbst schuld!

Bei den "Produktbewertu ngen und Rezensionen" kommt nur eins raus!
Der Käufer kann rein schreiben was er will und der Verkäufer kann sich nicht wehren!

Bald kommt dann auch noch das diese Bewertungen den Rang des Listings in den Suchergebnissen beeinflussen und Ebay Mängel dafür vergibt.
Zitieren
#5 roman schneider 2016-03-23 21:51
Ist doch positiv für Verkäufer, die oft das gleiche, gute Produkt verkaufen. Schlecht für Schrottverkäufe r.
Zitieren
#4 Verkäufer+Verbrauche 2016-03-23 14:10
ich persönlich finde es nicht schlecht, denn auch ich als Endverbraucher lese mir Bewertungen bei Amazon durch, bevor ich den Artikel erwerbe und lass mich davon beeinflussen.
Oft habe ich diese Funktion bei Ebay vermisst und Ebay schied für mich als Kauf-Plattform aus.
Mögliche Negativ-Bewertu ngen, ob bei Amazon oder später bei Ebay, gehören mit dazu - wobei es sich bei unseren Produkten in Grenzen hält und ich nicht zwingend sagen kann, dass die Negativ-Bewertu ngen von "Mitbewerbern" stammen. Oft sind es Endverbraucher, die etwas negativ bewerten, was viell. nicht zwingend mit dem Produkt zu tun hat -> aber genau hier liegt die Verantwortung des Verkäufers -> darauf reagieren / kommentieren und Sicherheit beim Konsumenten aufbauen.

Ich freue mich auf diese Funktion und sie ist natürlich - wieviele Neuerungen auch anfällig - aber das ist es bei Amazon doch auch...
Wir müssen zusammen daran arbeiten um Plattformen wie Ebay gegen die Übermacht von Amazon zu stärken.
Zitieren
#3 Es geht noch was 2016-03-23 13:59
Hat jemand davon gehört, dass als nächste Änderung bei ebay die Einkaufspreise der Verkäufer veröffentlich werden sollen.
Ich habe mich doch fast ausgezogen!!??
Zitieren
#2 Powerseller 2016-03-23 12:38
Ein weiterer Schritt zur Amazon-Kopie und ein weitere Schritt für mich als Händler sich von Ebay zur verabschieden. Auf den Ärger (Negativbewertu ngen), der durch die Konkurrenz verursacht wird, habe ich kein Enerige mehr.
Zitieren
#1 Dynamic 2016-03-23 12:28
"Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich das Produkt beschrieben werden soll und nicht der Verkäufer oder die Transaktion an sich."

Das funktioniert bei Amazon-Produktb ewertungen schon nicht, dort stehen in den Produktbewertun gen auch oft Kommentare die eher den Versand oder eine Händlerbeschwer de beinhalten. Das wird bei Ebay genauso enden.

Im Grunde eröffnet diese Funktion nur den "Bewertungsverk äufern" im Netz ein neues Einnahmefeld fürchte ich. Wenn die Bewertungn aktuell noch so leicht "gefaked" werden können wird das voll ausgenutzt werden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.