eBays Martha Stewart Collection - Angriff auf Etsy?

Veröffentlicht: 13.11.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.11.2013

Mit der neuen Martha Stewart Collection greift eBay offenbar direkt Etsy an. Das Produktangebot, für das Amerikas beste Hausfrau Martha Stewart ihren Namen hergibt, ähnelt dem von Etsy deutlich: handgefertigte Produkte mit Vintage-Flair.

American Made Grafik 

EBays neue Martha Stewart Collection beinhaltet allerlei handgearbeitete Artikel wie Essig, Kissen, Tagebücher, Schmuck oder sogar Gusseisenpfannen in Form der amerikanischen Bundesstaaten. Dabei werden die Artikel von ID-bestätigten Verkäufern vertrieben, deren eBay-Profil mit einem „Martha Stewart American Made“-Logo gekennzeichnet ist.

EBay informierte Käufer per E-Mail über die neue Collection. Unter dem Betreff „Shop American Made – unique holiday gifts handpicked just for you“ bewarb das Unternehmen das neue Angebot. Dabei lässt allein diese Zeile den Eindruck der Exklusivität der Artikel aufkommen: „Einzigartig“ und „nur für dich handverlesen“ sollen die Geschenke sein. Der Kunde soll gar nicht erst an Massenfertigung denken, schließlich liegt der Fokus auf Handarbeit.

Martha Stewart Collection: Amerikanisch und Handverlesen

Die Mitteilung an die Käufer kommt dabei höchst patriotisch daher: Ganz ungeniert bewirbt eBay mit seinem neuen Angebot den amerikanischen Markt und die amerikanischen Hersteller, die es zu unterstützen und gar zu feiern gilt. So schreibt eBay an die Kunden:

"Amerikanische Produkte – handverlesen von Redakteuren des Martha Stewart Living Magazins. Entdecke jetzt, was wir gut finden. Feiere den Hersteller. Unterstütze die Bewegung. Kaufe auf dem Markt.“

Bei der angesprochenen Bewegung handelt es sich um „American Made“, eine Idee von Martha Stewart Living. Jährlich werden die American Made Awards verliehen, die „Hersteller aus den ganzen USA für ihre Innovation und herausragenden Leistungen in ihrer Branche“ ehren sollen. Ob nun eine verlorene Kunstform wiederbelebt wird, man seine Gemeinde besonders geprägt hat oder Pionier eines Industriezweigs ist – der Award soll an all die verliehen werden, die die „American Made“-Bewegung vorantreiben.

Die neue Collection ist ein direkter Angriff auf Etsy, dem Marktplatz für handgemachte Artikel, Vintage und Kunst. Wie Etsy auf eBays Eintritt in den Nischenmarkt handgearbeiteter Produkte reagieren wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist der Konkurrenzdruck auf den Marktplätzen für handgearbietete Waren nun deutlich gestiegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.