Ebay Frühjahrs-Update 2016: Mobile Optimierung unabdingbar für gewerbliche Händler

Veröffentlicht: 05.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.04.2016

Der Frühling macht alles neu – oder zumindest ein bisschen, so auch bei Ebay. Das Unternehmen hat heute sein Frühjahrs-Update veröffentlicht und zahlreiche Neuerungen und Änderungen bekannt gegeben. So will Ebay zukünftig mehr Wert auf mobile Optimierung legen. Händler, die sich dem Trend verweigern, sollen abgestraft werden. Weitere Schwerpunkt des Updates: Die Produktbewertungen und -rezensionen. Aber auch in den Kategorien Schmuck und Motorradteile wird es Änderungen geben. Hier die neuen Pläne im Überblick.

Ebay logo auf Smartphone

GongTo / Shutterstock.com

Mobil optimierte Produktseiten werden bevorzug

Ebay hat die Zeichen der Zeit erkannt und will zukünftig stärker auf M-Commerce setzen. Bereits jetzt werden über 43 Prozent der Verkäufe über mobile Endgeräte erzielt und Ebay will dies weiter steigern.

Prinzipiell will Ebay seine Händler dazu motivieren, ihre Angebote für mobile Endgeräte zu optimieren. Dafür bietet das Unternehmen i-ways sales solutions GmbH den „Ebay Mobile Friendly Checker“ an, der folgende Elemente der Ebay Artikelbeschreibung analysiert:

  • Meta Viewport
  • Schriftgröße
  • Inhaltsbreite
  • CSS Media Queries
  • inkompatible Plug-ins
  • Javascript Bibliotheken

Ebay wird seine Händler regelmäßig auf die mobile Optimierung hinweisen und stellte im Telefonat mit OnlinehändlerNews klar, dass optimierte Angebote zukünftig bevorzugt behandelt werden. Für Ebay-Händler ist dies ein deutliches Zeichen, dringend die Angebote für mobile Endgeräte zu optimieren.

In diesem Zusammenhang wird Ebay auch sogenannten aktiven Content wie JavaScript und Flash oder auch Plug-ins ab Frühjahr 2017 (ein genaues Datum ist bisher nicht bekannt) blockieren.

Als weitere Neuerung bei der mobilen Optimierung wird Ebay ab Herbst 2016 in der mobilen Ansicht der Artikelseite eine Kurzbeschreibung einführen. Diese soll durch einen speziell von Ebay entwickelten Algorithmus automatisch die wichtigsten Informationen aus der Produktbeschreibung heraussuchen und diese dann als Kurzvariante auf der Artikelseite anzeigen. Das Ziel dieser Kurzbeschreibung ist die Verbesserung des Kauferlebnisses, da Kunden ohne einen weiteren Klick schon die wichtigsten Informationen zu dem Produkt präsentiert bekommen. Händler müssen sich jedoch nicht auf den Algorithmus verlassen und können durch den HTML-Tag selbst bestimmen, welche Informationen in der Kurzbeschreibung angezeigt werden sollen.

Produktbewertungen und Produktrezensionen

Neben dem Fokus auf die mobile Optimierung will Ebay bis Ende April/Anfang Mai auch die bereits teilweise verfügbaren Produktbewertungen und -rezensionen vollständig ausrollen. Damit folgt Ebay dem Wunsch der Händler – diese hatten sich eine klare Trennung zwischen Produkt- und Händlerbewertungen gewünscht.

Produktbewertungen und Rezensionen werden in Angeboten angezeigt, wenn es Produktbewertungen und Rezensionen zum jeweiligen Artikel gibt, Bilderstandards berücksichtigt werden und aussagekräftige Artikelbezeichnung, präzise Artikelbeschreibung sowie Produktkennzeichnungen und Artikelmerkmale enthalten sind.

Die Sterne-Bewertung entspricht dabei dem aktuellen Industriestandard, was bedeutet, dass jeder das Produkt bewerten kann.  Allerdings hat Ebay sich auch Gedanken zum Qualitätsmanagement gemacht. So wird es zum einen die Unterscheidung zwischen „verifiziertem Kauf“ und „nicht verifiziertem Kauf“ geben. Mit dieser Transparenz erhofft sich Ebay entsprechenden Erfolg. Weiterhin können Rezensionen und Bewertungen auch gemeldet werden. Diese werden dann von einem Moderatoren-Team geprüft. Zudem können Bewertungen auch als hilfreich gelabelt werden.

Beim Ausspielen der Bewertungen wird eine entsprechende Sortierung automatisch vorgenommen. Auf den ersten Plätzen werden dann Bewertungen angezeigt, die zum einen verifiziert sind und zum anderen als hilfreich eingestuft worden.

Anpassungen in den Kategorien Schmuck und Motorradteile

Ab dem 17. Mai 2016 wird es einige Anpassungen in den Kategorien Schmuck und Motoradteile geben.

In puncto Schmuck hat Ebay seinen Grundsatz verbessert, um den Normen der Industrie gerechter zu werden. Für Händler wird das bedeuten, dass entsprechend neue bzw. andere Merkmale zu pflegen sind.

In der Kategorie Motoradteile wird es – wie bereits 2012 bei Autoteilen und -zubehör eingeführt – Fahrzeuglisten für Teile und Zubehör von Motorrädern und Rollern geben. Durch die Motorradverwendungsliste können Verkäufer Motorrad- und Roller-Teile den passenden Modellen zuordnen, damit die Käufer diese in der Suche noch leichter finden.

Seit Anfang April 2016 kann zudem der Versandstatus für Sendungen mit dem Versanddienstleister GLS direkt auf der Ebay-Webseite in Mein Ebay angezeigt werden. Damit sind nun alle großen deutschen Versandunternehmen integriert. Verkäufer sollten immer eine Sendungsnummer hochladen, sofern sie Versand mit Sendungsverfolgung gewählt haben. Damit haben sie im Rahmen der Verkäuferstandards die Kontrolle über das Kriterium „fristgemäßer Versand“.

 

Kommentare  

#11 Ebay Geschädigte 2016-04-18 07:56
-Seit 2001 bei Ebay
-Über 3000 Artikel eingestellt
-Immer 100 % positiv
-Top Verkäufer

-Super Kundenkontakt
-Bis vor 3 Jahren noch sehr gute Umsätze 20-30 Verkäufe täglich
-Seither immer weniger Umsätze
-Und jetzt gerade mal 1-2 Verkäufe täglich

-manchmal keinen einzigen Verkauf
-Es ist " AUS" mit Ebay
-Die haben alles kaputt verschlimmbessert

-Willkommen HOOD
Zitieren
#10 nein danke 2016-04-09 13:47
hab' gerade meine Ebay-Shop gekündigt. Ein halbes Jahr Reglementierung swut bei saftigen Gebühren und unterirdischen Umsätzen sind genug.

Verdient ist dort nichts.

Seit die meinen, sie müssten den Amazoniern hinterherlaufen wird der Laden sowohl was Verkauf als auch zum Einkaufen immer uninteressanter.

Werde auf andere Plattformen umsteigen
Zitieren
#9 NM 2016-04-09 09:34
Die schönste Ironie an der Geschichte: Ohne JS sind die meisten älteren Geräte nicht sinnvoll mobiltauglich ansteuerbar, dank alter Betriebssoftwar e und alter Browserversione n. Viele alte Android-Geräte lassen sich garnicht auf die neuen Android 5.x Versionen updaten. Nicht mal die neuesten Browser unterstützen einheitlich und sauber sämtliche CSS3-Befehle. JS also "für eine bessere Mobiltauglichke it" zu verbieten ist schlichtweg: 6, setzen. Von "Formularfelder n" mal ganz zu schweigen. eBay sollte sich vlt. nicht mit Amazon vergleichen wollen, sondern in Richtung "Schuster, bleib bei deinen Leisten" gehen.
Zitieren
#8 Ebay Geschädigte 1 2016-04-08 12:18
Hallo Ebay Geschädigter 2,

Habe z.B. bei fyndiq.de schon verkauft.
Zitieren
#7 Kaskaja 2016-04-06 17:43
ich würde auch gern mal wissen, welche Händler gefragt worden sind

ich nämlich nicht
aber egal : man verkauft ja eh nichts mehr

und egal welches problem man hat, die lösung ist laut kundenservice immer : cookies und cache löschen

as if ebay as if .....
Zitieren
#6 Alter ebayer 2016-04-06 15:10
Wirds wieder verschlimmbesse rt, ja?
Zitieren
#5 Heinicke 2016-04-06 14:47
Das Problem ist das Händler keine Programmierer sind und oft nicht mal die verwendete Sprache verstehen.
Zitieren
#4 Ebay Geschädigter 2 2016-04-06 14:37
Einerseits kann ich es verstehen das man dies für Mobile Endgeräte modifizieren möchte, aber verdammt nochmal lasst es jedem Verkäufer doch selbst überlassen ob er dieses möchte oder nicht. Das wird sich an seinen Verkaufszahlen wiederspiegeln oder nicht. Wenn ich aber lese, dass Händler die das nicht möchten abgestraft werden sollen kann ich eigentlich nur jeden Empfehlen den Laden zu verlassen. Müssen wir uns das eigentlich antun und uns die ganze USA sch...diktieren zu lassen?
Ich werde mit unserer Neuware dieses Haus Stück für Stück verlassen und zu Hood wechseln. Sitz in Deutschland. Rechnungen mit Ausweis der Mwst, keine Einstell-Gebühr en, Nur 4% Provision auf verkaufte Artikel. Und um so mehr Leute das machen um so mehr macht ebay eine Bauchlandung auch wenn es noch lange dauern wird. Und ich habe die ersten Erfahrungen bei Hood gemacht. Es geht auch, auch wenn nicht so schnell. Aber rechnet einfach mal. Lieber 1 Artikel bei Hood verkaufen als dafür 3 bei ebay verkaufen zu müssen für den gleichen Verdienst.
Es ist mir schon klar, man kann das nicht für jede Handelsbranche über einen Kamm scheren. Schuhe sind keine Spielwaren und Spielwaren keine Heimwerker Artikel.
Bei mir macht sich ebay immer unbeliebter und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da!
Zitieren
#3 Ranneck 2016-04-06 14:31
Meta Viewport, CSS Media Queries, Javascript Bibliotheken... für viele Verkäufer wohl ein Buch mit sieben Siegeln.

"...Prinzipiell will Ebay seine Händler dazu motivieren, ihre Angebote für mobile Endgeräte zu optimieren. ..." Ich wollte gerade meine Artikel "optimieren" und war damit aber ziemlich überfordert. Also bei eBay angerufen und um Hilfe gebeten.

Nach einem 20 min. Telefonat musste ich dann aber feststellen:
Meta Viewport, CSS Media Queries, Javascript Bibliotheken... auch für eBay-Mitarbeite r wohl ein Buch mit sieben Siegeln.
Vorgeschlagene Lösung des Mitarbeiters: "... beauftragen Sie doch jemanden, der sich damit auskennt..."

Ich liebe eBay... vielen Dank!
Zitieren
#2 Max 2016-04-06 14:17
!!!!11111einsei nself
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.