Steuerhinterziehung: Ermittlungen gegen Redcoon aufgenommen

Veröffentlicht: 11.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Die Media-Saturn-Tochter Redcoon ist in die Negativschlagzeilen geraten. Dem Elektronikhändler wird vorgeworfen, an einem Fall von Steuerhinterziehung beteiligt gewesen zu sein. Das Unternehmen selbst weist die Vorwürfe zurück und sieht sich als Opfer.

Redcoon-Logo

Screenshot Werbevideo © Redcoon 

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat Ermittlungen gegen den Elektronikhändler Redcoon aufgenommen. Wie Heise mit Verweis auf DerStandard.at berichtet, besteht gegen die Tochter des Elektronikkonzerns Media-Saturn der Verdacht der Steuerhinterziehung. Ein ehemaliger Angestellter von Redcoon sitze derzeit in Untersuchungshaft. Am Fall der Steuerhinterziehung sei er vermutlich beteiligt gewesen, hätte jedoch „keine Leitungsfunktion innegehabt“.

Redcoon soll von Steuerhinterziehung profitiert haben

Es wird spekuliert, dass sich das Verfahren der Staatsanwaltschaft um eine „Umsatzsteuerbetrugskette im großen Stil“ dreht. Der Spiegel spricht von „Warenschieberei“ und einem „grenzüberschreitenden Warenkreislauf“, in dessen Zuge Redcoon von Steuerhinterziehung profitierte. Demnach habe der Elektronikhändler in mehreren Fällen Elektronikprodukte wie Fernsehgeräte an einen italienischen Zwischenhändler verkauft und diese dann über Umwege aus Polen zurückgekauft.

Einem Lieferant wird dabei die Hinterziehung der Umsatzsteuer vorgeworfen, wodurch Redcoon letztendlich von einem niedrigeren Warenpreis profitiert habe. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, so könnten horrende Steuernachzahlungen und Millionen-Strafen auf Redcoon zukommen.

Media-Saturn und Redcoon als Opfer?

Media-Saturn sieht sich hingegen als Opfer der Umstände. Wie Heise berichtet, habe der Konzern auf Anfrage erklärt, dass sowohl Redcoon als auch Media-Saturn selbst „Geschädigte“ seien. Man habe innerhalb des Unternehmens eine „interne Untersuchung eingeleitet und personelle Konsequenzen gezogen“. Die früheren Mitarbeiter von Redcoon, die an den mutmaßlichen Vorfällen der Steuerhinterziehung beteiligt seien, müssten sich außerdem auf zivilrechtliche Verfahren und Schadensersatzansprüche einstellen.

Media-Saturn hatte erst vor drei Jahren, nämlich im Sommer 2013, 100 Prozent an Redcoon übernommen.

Kommentare  

#3 Redaktion 2016-04-12 11:50
Hallo Gerhard,

wir hatten tatsächlich einen Zahlendreher im Übernahme-Jahr drin. Vielen Dank für's aufmerksame Lesen, wir haben den Fehler korrigiert.
Wie sagt man so schön: Fehler sind menschlich. Das zeigt auch die Rechtschreibung in manchen Kommentaren. ;)


Viele Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#2 gerhard 2016-04-12 10:55
hallo Tina Plewinski,wegen Kopfrechnen in der Schule gefehlt?
-Media-Saturn hatte erst vor drei Jahren,nämlich im Sommer 2011, 100% an Redcoon übernommen? Wir sind schon fast im Sommer 2016-jedenfalls in NRW.
Was ist richtig? Na ja, egal - so wie die Tatsache, daß wieder ein Sack Reis in China umgefallen ist.
Zitieren
#1 Peter Kemper 2016-04-12 09:15
Ist doch prima, da konnten bestimmt wieder viele Menschen preiswert einkaufen. Ich weiss nicht, was die ganze Steuerdebatte hier in der Presse soll.
Wie soll man denn bei dem röhrenden Elch so preiswert einkaufen, wenn die nicht die Steuern vermeiden würden.
Seids denn alle Deppert, ihr Bürger und Ihr Presseheinis? Der Kriminelle ist der Staat, denn der schmeisst 2/3 der Steuereinannahm en von ca. 500 Mia Euro für Sozialleistunge n, also Aufstockung von Renten und Aufwendungen für die "Arbeitslosen" aus dem Fenster, weil er es nicht schafft allen eine sinnvolle Arbeit zu ermöglichen.
Der Staat ist krank und nicht die anderen, die "steuern vermeiden"! Bitte wettert dagegen, leibe Presseleute und zeigt doch mal ein wenig Rückgrat und geht nicht einfach den leichten Weg.
ist es der Presse verboten Tacheles zu reden und zu schreiben? Und ist es nicht noch viel interessanter mal sowas zu schreiben, anstatt de Bürger und Lesern immer nur das logisch und menschlich falsche und Weichgekochte zu servieren. Wo ist die Logik und der Verstand und wo ist die Gerechtigkeit in Euren Worten?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.