Otto zeigt Kunden alternative Suchergebnisse

Veröffentlicht: 28.11.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.11.2013

Wie überzeugt man als Online-Händler seine Kunden vom eigenen Web-Shop? Durch attraktive Artikel-Fotos? Detaillierte und aussagekräftige Produktbeschreibungen? Ein gut geschultes und kundenfreundliches Servicepersonal? All das ist natürlich überaus wichtig und besonders für den ersten Eindruck ausschlaggebend. Darüber hinaus spielen jedoch auch die Navigations- und Filter-Optionen bei der Suche eines Artikels eine entscheidende Rolle. Und hier – in Sachen Suchergebnisse – hat sich Otto etwas ganz Neues ausgedacht.

Otto zeigt Kunden alternative Suchergebnisse

(Bildquelle Suche im Web-Shop: Tashatuvango via Shutterstock)

Eine neue und visuelle Filterung der Suchergebnisse

Bereits im Oktober führte Otto mit Unterstützung des Software-Unternehmens picalike eine hauseigene Shoppingsoftware ein, mit deren Hilfe sich der Großkonzern vor allem von der digitalen Konkurrenz absetzen und neue Maßstäbe setzen will: die visuelle Ähnlichkeitssuche. Mit dieser können Kunden ein gefundenes Produkt noch präziser für weitere Suchanfragen nutzen, indem sie dieses als Grundlage der neuen Recherche und für weitere Suchergebnisse verwenden.

Und das funktioniert folgendermaßen: Nutzt ein Kunde die shopinternen Kategorien oder eine gezielte Produktanfrage mithilfe der Sucheingabe, werden ihm diverse Suchergebnisse präsentiert. Das neue Feature ermöglicht es den Verbrauchern nun, sich per Mouse-over (indem man mit dem Courser über die entsprechende Abbildung fährt) ähnliche Artikel anzeigen zu lassen. Doch damit nicht genug: Die Ähnlichkeit der alternativen Suchergebnisse bzw. Produkte kann wiederum durch „Form & Farbe“ oder nur durch „Form“ selektiert werden. Mit diesem Feature ist es dem Kunden möglich, noch gezieltere Suchanfragen im Verlauf der Produktrecherche vorzunehmen.

Otto: Mit Technologien voran

„Gemeinsam mit picalike haben wir mit der visuellen Suche eine optimale Lösung für unsere Kunden auf otto.de entwickelt. Der Wunsch nach einer Suche über Bilder ist ein zentrales Kundeninteresse. Das wissen wir von unseren Kunden selbst. Es freut mich, dass wir diesen Wunsch durch den Einsatz der visuellen Technologie von picalike auf unserer neuen E-Commerce Plattform erfüllen können und dazu bereits begeisterte Kundenrückmeldungen erhalten. Ziel des Projekts Lhotse war und ist es, künftig neue Funktionen für Kunden auf otto.de schneller und flexibler umzusetzen. Dafür ist die visuelle Suche ein erster Beleg“, kommentiert Thomas Schnieders von Otto.

Durch stetig steigende Userzahlen sieht sich Otto in seiner Entwicklung und in der modernen Filterung der Suchergebnisse bestätigt und will auch in Zukunft seine Kunden begeistern.

Nachfolgend können Sie sich mithilfe eines Screenshots einen Eindruck von der Anzeige alternativer Suchergebnisse machen:

Screenshot Filterung der Suchergebnisse

Kommentare  

#1 Adrian 2014-02-14 05:28
Also habe vor paar Tagen bei Otto eingekauft die scheinen gut zu sein bin sehr zufrieden.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.