Ebay: Mit den richtigen Wörtern höhere Preise erzielen

Veröffentlicht: 04.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.05.2016

Mit kleinen Sprachtricks kann man offenbar deutliche Umsatzsteigerungen bei Ebay erzielen. Zu diesem Schluss kommen britische Forscher, welche rund 68.000 Produkte und etwa 15 Millionen Wörter bei Ebay analysiert haben.

Buchstaben

(Bildquelle Buchstaben: Exopixel via Shutterstock)

Wer online verkaufen möchte, muss auf das richtige Wording achten. Dass es tatsächlich einen Unterschied macht, wie man das eigene Produkt beschreibt, haben britische Forscher nun im Fall von Ebay herausgefunden. Die Forscher der Birmingham City University haben rund 68.000 Produkte mit etwa 15 Millionen Wörtern analysiert und untersucht, wie sich die Beschreibungen auf die Verkäufe auswirken.

Auch wenn sich die Studie auf die englische Sprache bezieht, lassen sich die gewinnbringenden Begriffe einfach in das Deutsche übersetzen. Ein Ebay-Händler, der Uhren verkauft, kann zum Beispiel laut den Forschern die eigenen Produkte dadurch teurer verkaufen, dass er das Wort „gent“ (Uhr für Gentleman, Herren) statt „men“ (Uhr für Männer) verwendet.

Auf das richtige Keyword kann es ankommen

Unter den analysierten Produkten zeigte sich, dass Uhren mit der Beschreibung „gent“ durchschnittlich für 70 britische Pfund über Ebay verkauft wurden, während Uhren mit der Bezeichnung „men“ für im Schnitt 30 Pfund angeboten wurden.

Einen deutlichen Unterschied bemerkten die Forscher auch zwischen den beiden Wörtern „authentic“ (im Deutschen etwa „authentisch“) und „genuine“ (im Deutschen „original“). Mit der Beschreibung „authentic“ wurden die Produkte im Schnitt für 34 Pfund, mit „genuine“ in der Beschreibung allerdings für durchschnittlich nur 21 Pfund verkauft. Bei diesem Beispiel ist es allerdings fraglich, ob es sich so auch auf den deutschen Handel übertragen lässt.

Ein weiteres Beispiel, welches die Forscher nennen, ist die Produktbeschreibung für eine Armbanduhr. Das Substantiv „resistance“ (im Deutschen etwa „Widerstand“) in der Beschreibung führte zu 50 Prozent höheren Preisen, als das Adjektiv „resistant“ (im Deutschen etwa „widerstandsfähig“).

Die Forscher haben eine Liste mit den für Ebay UK erfolgreichsten Wörtern zusammengestellt, die wir hier eingefügt haben:

{aridoc engine="google" width="600" height="390"}http://www.alphagalileo.org/AssetViewer.aspx?AssetId=110474&CultureCode=en{/aridoc}

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.