Ebay zeigt sich mit Ebay Plus sehr zufrieden – trotz Luft nach oben

Veröffentlicht: 10.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.05.2016

Ebay Plus ist bei Online-Händlern und Brancheninsidern ein Thema, das die Geister scheidet. Die einen sehen das Programm als Innovation, die Ebay neuen Schwung bringen könnte, die anderen als unausgereiftes und schlecht durchdachtes Projekt. Ebay scheint zumindest mit den ersten Erfolgen von Ebay Plus zufrieden. Doch die Zahlen lassen einen ganz großen Durchbruch noch vermissen.

Ebay-Logo auf Tablet

I AM NIKOM / Shutterstock.com

Schon vor dem eigentlichen Start hatte es Ebay Plus nicht ganz leicht. Viele Händler äußerten sich skeptisch, ob das Kundenbindungsinstrument aus dem Hause Ebay wirklich für steigende Umsätze sorgen könnte. Doch nach gut einem halben Jahr hat sich Ebay zu seinem neuen Programm geäußert und zeigt sich dabei „sehr zufrieden“. Laut Neuhandeln hat Ebay inzwischen den „Meilenstein von 100.000 Ebay Plus-Mitgliedern“ geknackt, wobei bereits 16 Prozent aller angebotenen Produkte von hiesigen, gewerblichen Ebay-Händlern für Ebay Plus verfügbar seien.

Darüber hinaus sei – ähnlich wie bei Amazon Prime – zu verzeichnen, dass Ebay Plus-Kunden den Online-Marktplatz im Vergleich häufiger besuchen und mehr Geld ausgeben als jene Kunden, die das Abonnement nicht abgeschlossen haben.

Ebay Plus knackt Marke von 100.000 Nutzern

Und obwohl diese Zahlen erst einmal recht gut aussehen, weist Neuhandeln darauf hin, dass man diese Zahlen „ein Stück weit relativieren“ muss. Denn auf die 17 Millionen Kunden angerechnet, die Ebay für den deutschen Raum angibt, läge die Quote von 100.000 Ebay Plus-Nutzern bei lediglich einem Prozent – ein Wert, der die ganze Rechnung deutlich weniger nach einem Höhenflug aussehen lässt. Außerdem gäbe es ja noch solche Shopper, die das Ebay Plus-Programm zunächst einmal 30 Tage kostenlos testen und sich letztendlich dagegen entscheiden.

Andererseits: Schaut man auf die Zahlen von Amazon Prime, kann – natürlich in einem ganz anderen Maßstab – festgehalten werden, dass es auch hier eine Anfangsphase gab, in der die Mitgliederzahlen erst allmählich gewachsen sind, bevor der ganz große Durchbruch kam. Man wird also schauen müssen, wonach die Kunden verlangen. Denn nur mit dem nötigen Kundeninteresse werden sich auch die Händler zunehmend für eine Teilnahme am Ebay Plus-Programm entscheiden.

Entwicklung Amazon Prime
© BI Intelligence

Kommentare  

#4 Jo 2016-05-11 22:11
Hi,

wie immer werden die EBAY Zahlen mächtig hinken. So wie die Anzahl der "aktiven" EBAY Nutzer. Da zählt EBAY ja auch Leichen mit. Im übertragenen und realen Sinne.

Und bei den 100000 möchte ich nicht wissen wieviele nicht wissen das die plötzlich Plus Kunde sind und wieviele "Zwangs" Mitglieder sind. Schließlich kann jeder der das verfolgt lesen das dauernd irgendwelche Nutzer den Dienst kündigen möchten, dieses aber nicht möglich ist.

Man wird per Klick Mitglied. Aber kündigen muss(te) man Schriftlich auf altmodischen
Weg per Post. Eine besondere Art der "Kundenbindung" im EBAY Stil.

Ein Schuft der böses dabei denkt, also so wie ich.

Wie auch immer. In meinem Bereich gibt es in einer Kategorie die 35000 Artikel umfasst im Moment 106 Plus Artikel. Nach Anfänglichen circa 625!

Man beachte die ""Steigerung""

Gruß

Jo
Zitieren
#3 stimme zu 2016-05-11 10:42
stimme meinem Vorschreiber absolut zu.
Uns VK bringt dies überhaupt keinen Vorteil.
Wir sind 2km vom DHL Verteilzentrum in Aschheim bei München entfernt.
Der Kunde bewertet dennoch, nicht schnell genug erhalten, obwohl die Pakete jeden Tag bis 14 Uhr abgeholt werden.
Wir haben das große Glück, wirklich nahe dran zu sein, daher können wir auch mit recht, eine Meinung zu diesem Ebay-Service bilden.
Nur Ebay verdient etwas daran, aber doch kein VK.
Darauf haben wir unsere Versandbedingun gen umgestellt, Käufer muss jetzt Rückversand selbst bezahlen und der Artikel wird innerhalb 2 Tagen versandfertig.
Siehe da, es ist alles besser geworden und auch noch Top Bewertung Status erreicht.
Manchmal überschlagen sich die großen Firmen, alles nur um den Umsatz zu steigern, dabei wird der Kunde komplett vergessen. Firmen vergleichen sich unter einander. Alles für die Katz und immer ist der Kunde schuld, wenn alles schief läuft.
Wir brauchen Ebay, aber machen unser eigenes Ding, kann auf meine Erfahrungen im Verkaufen der letzten 40 Jahre zurück greifen.
Zitieren
#2 Peter 2016-05-11 09:00
Die Zahlen der EbayPlus-Nutzer muss noch weiter relativiert werden und zwar eine Aufteilung von Verkäufern und Käufern, denn nur der Käuferkreis zählt zum Kundenbindungsp rogramm und die VK sind nur "lästiges Beiwerk". Amazon-Prime wird ja schließlich auch nicht den VK angeboten.
Zitieren
#1 Sag´s laut 2016-05-11 08:32
Das Programm wird aus mehreren Gründen für die meisten Händler gar nicht infrage kommen. Zum einen sind es die Bedingungen, die ebay den Händlern für die Teilnahme auferlegt:
1. Versand am Tag der Bestellung (Mo-Fr) bei Zahlungseingang bis 14:00
In aller Regel gar nicht zu realisieren und meist sogar sinnlos. Das geht nur, wenn man Spätabholung vereinbart hat (Großkunde bei DHL!) oder unmittelbar an einem Paketzentrum residiert, denn bei Filialeinliefer ung liegen die Pakete dann dort auch über Nacht, weil dort meist bis 16.00 Uhr abgeholt wird.
2. Kostenloser, schneller Inlandsversand (1 bis max. 2 Werktage)
wäre grundsätzlich kein Problem aber in Verbindung mit
3. Versand mit Sendungsverfolg ung ab einem Artikelpreis von 10 Euro
bedeutet das: Versandkosten min. 5,- Euro, ebay und PayPal-Provisio nen etwa 2,- Euro - was soll denn bei Kleinpreisartik eln dann noch mit Gewinn verkauft werden können?

Und der Vergleich mit Amazon Prime hinkt jawohl mächtig.
Zum einen bietet Amazon seinen Kunden die Vorteile - ebay hingegen die Nachteile (deren Kunden sind die Händler, die den ganzen Zirkus bezahlen sollen).
Zum zweiten hat Amazon wegen der Sendungsmengen Sonderkondition en bei allen Versanddienstle istern, von denen jeder andere Händler nur träumen kann.

Deshalb wird meines erachtens ebay plus auch in Zukunft nicht erfolgreich sein können - die Voraussetzungen stimmen einfach nicht.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.