Händlerporträt: „Ohne mein Team wäre ich nicht da, wo wir heute sind.“

Veröffentlicht: 11.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 13.07.2016

Annedore Linder kann auf mehr als 17 Jahre als aktive Online-Händlerin zurückblicken. Das war mit Sicherheit nicht immer eine einfache Zeit, doch letztlich hat Linder mit dem Online-Verkauf von Garten-, Freizeit- und Hausprodukten großen Erfolg geerntet. Wir haben sie in ihrer Online-Shop-Zentrale in Halle an der Saale besucht und uns zeigen lassen, wie ein erfolgreicher Online-Shop funktioniert.

Der Online-Shop anndora

© Screenshot - www.anndora.de

Wir haben in Halle an der Saale mit Annedore Linder, eine erfolgreiche Online-Händlerin aus Deutschland besucht. Sie hat ganz klein angefangen, zu einer Zeit, als die meisten den Online-Handel noch gar nicht kannten oder wahrgenommen haben. Doch ihre Neugier und Mut haben sich bezahlt gemacht: Inzwischen kann sie auf einige Höhepunkte in ihrer Karriere als Online-Händlerin zurückblicken.

Seit es Ebay in Deutschland gibt, also seit dem Jahr 1999, ist auch Online-Händlerin Annedore Linder mit dabei. Sie hat sogar schon davor mit dem Online-Handel begonnen, zunächst mit zu klein gewordenen Kindersachen. Inzwischen ist aus der Nebenbei-Online-Händlerin eine professionelle Unternehmerin mit Durchblick geworden. In diesem Jahr strebt sie mit ihrer anndora-Shoppingwelt einen Jahresumsatz von 10 Millionen Euro an.

Inzwischen rund 20 Mitarbeiter tätig

Dabei arbeitet Annedore Linder nicht mehr von Zuhause aus, sondern hat für ihre Waren und für die inzwischen 20 Mitarbeiter eine rekonstruierte Lagerhalle in Halle bezogen. Ein Blick in das Lager zeigt, dass das Geschäft gut läuft. In den gut gefüllten Regalen findet man Sonnenschirme, Reisetaschen, Hängematten, Nasssauger und vieles mehr. Das Aushängeschild sind aber die Sonnenschirme, welche von Annedore Linders Team selbst entworfen und im Ausland produziert werden.

Insgesamt verkauft der Online-Shop aus Halle die Produkte nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch nach Großbritanien, Frankreich und Österreich. Inzwischen machen Annedore Linder und ihr Team vieles inhouse. Angefangen von den Produktfotos für den Online-Shop, über die Retourenabwicklung bis hin zu den eigenen Labels.

Marktplätze haben beim Erfolg geholfen

Annedore Linder zeigt, dass man mit dem Online-Handel sehr erfolgreich sein kann. Doch sie weiß auch, dass dabei nichts geschenkt wird. So ist sie im Prinzip mit den Gedanken meistens beim Online-Shop und arbeitet, wenn man es genau nimmt, auch sieben Tage in der Woche. Denn auch wenn eine Software inzwischen die Bestelleingänge automatisch verarbeitet, Annedore Linder schaut doch am liebsten selbst nochmal drüber.

Die Online-Händlerin weiß, dass sie ihren Erfolg auch dank der Marktplätze Amazon und Ebay erzielt hat. „Man muss eben dort hingehen, wo die Kunden sind“, sagt Linder. Doch sie ist selbstbewusst genug, um trotzdem einen kritischen Umgang mit Amazon und Ebay zu haben. Denn das seien schließlich auch Unternehmen und die wollen auch Geld verdienen. Im Großen und Ganzen ist sie mit deren Arbeit zufrieden, auch wenn an der einen oder anderen Stelle gerade für erfolgreiche Online-Händler von Seiten der Marktplätze mehr Unterstützung kommen könnte.

Die Online-Händlerin vereint unter der eigenen Marke „anndora“, eine Abwandlung ihres eigenen Vornamens, ihre exklusiven Produkte. Darunter finden sich die Sonnenschirme, welche es in verschiedenen Varianten gibt: Ampelschirme, Deluxe Schirme, Design Schirme, eckige und runde Schirme. Und obwohl die Nachfrage nach den Schirmen gut ist, der Online-Handel mit ihnen ist nicht ganz einfach, weiß Annedore Linder. Denn die Schirme passen nicht einfach so in ein handelsübliches Paket. Das heißt für die Händlerin, dass gerade bei den großen Schirmen, die schon mal rund drei Meter hoch sein können, eine Spedition den Versand übernehmen muss, was wiederum zusätzliche Versandkosten verursacht. Doch die Kunden sind bereit, für die Schirme die Versandkosten zu bezahlen.

Und was sich Annedore Linder für die Zukunft wünscht? Vielleicht eines Tages einen kompetenten und verlässlichen Geschäftsführer zu finden und selbst etwas in den Hintergrund zu treten, sagt die Online-Händlerin. Zudem betont die Online-Händlerin: "Ohne meine Mitarbeiter, welche einen Großteil der Arbeiten erledigen, wäre ich heute mit dem Unternehmen nicht da, wo wir jetzt stehen."

[widgetkit id=39] 

Kommentare  

#1 A. 2016-07-14 09:36
Vielen Dank für diesen wunderbaren Artikel
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.