LocaFox: Local-Commerce-Anbieter zufrieden mit Same-Day-Delivery-Service

Veröffentlicht: 20.07.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.07.2016

Der Local-Commerce-Anbieter LocaFox hatte Anfang Juni die Lieferung in 90 Minuten angekündigt. Das Ziel: Die Stärkung des stationären Handels. Die Aktion, bei der sich die Kunden aktuell die Liefergebühren von fünf Euro sparen, neigt sich nun dem Ende entgegen. Grund genug, um einen Blick auf die Ergebnisse des Same-Day-Delivery-Dienstes zu werfen.

Laptop auf Tisch

© LocaFox

Der stationäre Handel punktet im Vergleich zum Online-Handel vor allem durch die sofortige Verfügbarkeit von Produkten. Im Online-Handel heißt es da oft warten. Nun hatte Anfang Juni der Local-Commerce-Anbieter LocaFox seinen Same-Day-Delivery-Service gestartet, um diesen Vorteil noch weiter auszubauen.

Traditionsunternehmen und StartUp arbeiten in der Logistik zusammen

Über die LocaFox-Plattform können Kunden auf über 160.000 Produkte aus 300 Berliner Geschäften zugreifen. Das sollen mehr als zehnmal so viele Produkte wie bei Amazon Prime Now sein. Dabei kann laut dem Unternehmen alles bestellt werden, was man tragen kann, wie zum Beispiel Elektrokleingeräte, Schuhe, Mode, Spielzeug und Sportartikel. Großgeräte können jedoch nicht mit dem Same-Day-Delivery-Service geliefert werden, da der Transport u. a. per Fahrrad stattfindet. Als Partner konnte LocaFox das auf Same-Day-Delivery spezialisierte Berliner StartUp Packator, sowie das Transport- und Logistik-Unternehmen Messenger verpflichten.

Florian Falk, verantwortlich für Business Development und Leiter des ServiceCenters bei Messenger, sieht in dem Same-Day-Delivery-Angebot eine Bereicherung für Handel und Kunden: „Durch den Online-Handel steigt die Nachfrage nach schnellen Kurierdienstleistungen noch am gleichen Tag. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit LocaFox und die Gelegenheit, damit den stationären Handel ergänzen zu können. Durch die Einführung von Same-Day-Delivery kann der stationäre Handel seinen Kunden den gleichen Komfort bieten wie der Online-Handel, dabei sogar schneller und ökologisch nachhaltiger liefern.“ Ähnlich sieht es auch Packator-Geschäftsführer Michael Walser, der mit dem Same-Day-Delivery-Service ein Gegenangebot zu den Dienstleistungen von Amazon & Co. machen und damit auch den lokalen Handel stärken will.

LocaFox: keine nennenswerten Probleme oder Störungen

LocaFox selbst zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung des Services zufrieden. Obwohl man sich mit der Vermarktung des Same-Day-Delivery-Services noch zurück gehalten hat, konnten in dem kurzen Zeitraum bereits Lieferungen in dreistelliger Höhe realisiert werden. „Wir gehen davon aus, dass die Bestellungen steigen, sobald sich das Serviceangebot etwas herumgesprochen hat“, erklärt Thilo Grösch, Pressesprecher von LocaFox auf Nachfrage von Onlinehändler News. Generell zeigt man sich mit dem Verlauf der Aktion zufrieden, da es keine nennenswerten Probleme oder Störungen gab.

Bisher beschränkt sich der LocaFox Same-Day-Delivery-Service allerdings noch auf das Gebiet im Berliner S-Bahn-Ring. So können aktuell nur Kunden mit einer Lieferadresse aus diesem Gebiet den Service in Anspruch nehmen. „Konkrete Pläne für eine Ausweitung auf andere Städte gibt es momentan noch nicht – wir schauen jetzt zunächst, wie es in Berlin angenommen wird. Grundsätzlich ist der Gedanke natürlich reizvoll, Same-Day-Delivery auch in mehreren Städten anzubieten“, heißt es auf die Frage, ob es bereits Pläne zur Expansion der Same-Day-Delivery-Services gibt.

Dabei ist neben der Express-Lieferung in 90 Minuten auch eine Zustellung zum Wunschtermin möglich, wobei das letzte Zeitfenster zwischen 18 und 20 Uhr liegt. Kunden bezahlen beim Lieferanten entweder bar oder mit EC-Karte (V-Pay by Visa, Maestro) bzw. Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express).

Die aktuelle LocaFox-Aktion, bei der sich die Kunden die Lieferkosten von fünf Euro pro Lieferung sparen, läuft noch bis zum Ende Juli. Um den Service zu nutzen ist keine Mitgliedschaft nötig, auch eine Jahresgebühr fällt nicht an.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.