Quartalszahlen: Ebay könnte jetzt den Umschwung schaffen

Veröffentlicht: 21.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.07.2016

Am gestrigen Mittwoch hat Ebay seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern, die Börse bejubelt diese Entwicklung. Gelingt Ebay damit der lang ersehnte Umschwung?

Ebay Logo

Bildquelle: Paolo Bona / Shutterstock.com

Gute Nachrichten aus dem Hause Ebay: Das Unternehmen hat im zweiten Quartal des Jahres einen Umsatz von 2,23 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Wachstum von sechs Prozent. Der Gewinn stieg leicht von 430 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 437 Millionen Dollar. Das zweite Quartal 2015 war das letzte Quartal vor der Abspaltung des Bezahldienstes und Zugpferdes PayPal – dass Ebay seinen Gewinn im Vergleich zu diesem Quartal steigern konnte, ist also ein gutes Zeichen.

Neben den guten Zahlen kündigte Ebay laut WirtschaftsWoche ein zusätzliches Aktienrückkauf-Programm mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Dollar an. Seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr hob das Unternehmen zudem auf 8,85 bis 8,95 Milliarden Dollar an. Bei gleichbleibenden Währungskursen entspräche das einem Wachstum von sechs bis sieben Prozent. Bei den Aktionären kommen solche Nachrichten gut an: Die Aktie des Unternehmens legte um bis zu sechs Prozent zu.

„Erste Anzeichen einer Erholung“

Im Vergleich zum E-Commerce-Markt könnte man eine solche Wachstumsrate nach Ansicht von eCommerceBytes zwar als „glanzlos“ bezeichnen, doch für Ebay stellt diese Wachstumsrate einen großen Fortschritt dar. Ebay-CEO Devin Wenig sprach von einem starken Quartal und sieht „Anzeichen für ein Momentum“ in Ebays Geschäft. Scott Schenkel, Finanzvorstand des Unternehmens, sieht die Entwicklung ebenfalls positiv: „Wir sehen hier erste Anzeichen einer Erholung.“ Ebay hatte im vergangenen Sommer seine Tochter PayPal abgespaltet und war damit zunächst in Bedrängnis geraten – der Bezahldienst war schließlich das Zugpferd in Sachen Umsatz und Gewinn für den Konzern.

Trotz des offenbaren Umschwungs sehen Wenig und Schenkel aber noch viel Arbeit vor sich. Die aktuelle Entwicklung seien nur die ersten Sprossen der Saat, die sie gesät hätten, betonen die Vorstände. In Zukunft soll die „Structured Data“-Initiative den Marktplatz weiter voranbringen. Ebay hatte erst kürzlich weitreichende Änderungen für den Marktplatz angekündigt. So soll die Darstellung der Produkte durch strukturierte Daten verbessert werden und die Suchfunktion durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bessere Ergebnisse für Kunden liefern.

Kommentare  

#1 Marion 2016-07-21 16:34
Die Zahlen sehen erst einmal gut aus, aber das Marktplatzgesch äft geht zurück: www.take-me-to-auction.de/.../
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.