Ikea verabschiedet sich wieder vom lebenslangen Rückgaberecht

Veröffentlicht: 17.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.08.2016

Vor zwei Jahren erklärte Ikea, dass Kunden gekaufte Möbel ohne zeitliche Begrenzung zurückgeben können. Jetzt schränkt das Unternehmen dieses lebenslange Rückgaberecht enorm ein – Grund sei das Verhalten der Kunden selbst.

Ikea-Logo

Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com

Ikea schränkt sein legendäres lebenslanges Rückgaberecht wieder ein: Künftig können Kunden gekaufte Möbel nur noch innerhalb eines Jahres ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Damit vereinheitliche Ikea das Rückgaberecht in den deutschen Möbelhäusern mit einer globalen Richtlinie des Unternehmen, teilte das schwedische Möbelhaus laut Welt mit. Mit der Frist von einem Jahr ab Kaufdatum liege Ikea immer noch weit über der branchenüblichen Rückgabefrist.

Kundenverhalten für neue Frist verantwortlich

Ikea hatte vor zwei Jahren erklärt, dass Kunden Möbel ein Leben lang zurückgeben können und den Kaufpreis erstattet bekommen. Einzig Pflanzen, zugeschnittene Artikel und Produkte aus der Fundgrube seien von diesem Rückgaberecht ausgenommen gewesen. Das Möbelhaus erklärte damals, dass vor allem die stationäre Konkurrenz für die Einführung des lebenslangen Rückgaberechts verantwortlich sei. Einen sprunghaften Anstieg der Retourenquote hatte Ikea damals nicht erwartet – und offenbar blieb diese auch tatsächlich aus.

„Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden gar keinen Bedarf für eine so lange Frist haben“, erklärt der zuständige Ikea-Manager Klaus Cholewa. „Weit über 90 Prozent der Kunden, die einen Artikel umtauschen wollen, kommen in den ersten zwei bis drei Monaten nach dem Kauf.“ Das lebenslange Rückgaberecht werde also gar nicht benötigt, deshalb müsse das Unternehmen dafür auch keine Prozesse vorhalten, so Cholewa weiter.

Teure Produkte werden seltener zurückgegeben

Die Kunden hätten das lebenslange Rückgaberecht nicht missbraucht, betont der Manager. Zur Einführung der neuen Regelung kam es allerdings vereinzelt zu Versuchen, alte Möbel zurückzugeben: „Zu Beginn hatte es Einzelfälle gegeben, in denen Kunden Waren zurückgebracht haben, die offensichtlich schon jahrelang im Keller gelegen hatten.“ Das lebenslange Rückgaberecht galt aber nur für Produkte, die seit dem 25. August 2014 verkauft worden waren. „Das haben wir damals sicherlich nicht klar genug kommuniziert“, meint Cholewa.

Das lebenslange Rückgaberecht gilt nun nur noch für Produkte, die zwischen dem 25. August 2014 und dem 31. August 2016 gekauft wurden. Laut Cholewa werden teure Produkte bislang kaum zurückgegeben. Am häufigsten handelt es sich bei zurückgegebenen Artikeln um Spontankäufe mit geringem Wert, die dann doch nicht so sehr gefallen. „Bei Sofas oder Küchen haben wir weit weniger Fälle“, erklärt Cholewa. Pflanzen, zugeschnittene Artikel und Artikel aus der Fundgrube sind auch bei der neuen Regelung vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Kommentare  

#3 Kunde 2016-08-17 12:25
Wahrscheinlich wurde in dem ersten Jahr so viel und sicher in einem katastrophalen Zustand zurück gebracht, dass die einsehen, das dies nicht geht. Ob der Bedarf für viele Jahre gegeben ist, kann man wohl erst nach vielen Jahren sagen. Jeder der im Verkauf arbeitet, weiß dass die Kunden, die bereits nach wenigen Wochen Ihr Sachen zu Grunde geritten haben am ehesten und lautesteten reklamieren.
Zitieren
#2 Peter 2016-08-17 10:45
Ich habe selten einen Artikel gelesen, der so voller Widersprüche war.
Die "Kunden [haben]gar keinen Bedarf für eine so lange Frist.." ...aber als Werbung ist es doch unschlagbar. Warum es dann wieder abschaffen wenn es nix kostet?
"Die Kunden hätten das lebenslange Rückgaberecht nicht missbraucht, betont der Manager" so einen Quatsch bereits nach zwei Jahren von sich zu geben. Der zitierte Manager ist naiv oder ein Lügner. ...nach meiner Meinung.
Zitieren
#1 käufer 2016-08-17 08:05
„Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden gar keinen Bedarf für eine so lange Frist haben“ - das erklärt der IKEA-Manager
Die Wirklichkeit: "Oh, wir müssen feststellen, dass uns die Kunden beim Wortnehmen und jeden alten Scheiss zurückbringen"
Großspurige Meldungen abgeben und dann den Schwanz einziehen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.