Rakuten Pro: Japanischer Marktplatz weitet neues Tarifmodell aus

Veröffentlicht: 31.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 31.08.2016

Der japanische Marktplatz Rakuten hat im Mai sein neues Tarifmodell Rakuten Pro vorgestellt. Nun zieht das Unternehmen ein erstes Fazit und zeigt sich dabei überaus zufrieden. Rakuten Pro ist zudem nun für alle interessierten Händler verfügbar.

Euro mit Anteilen

(Bildquelle Anteile: imagineerinx via Shutterstock)

Das Tarifmodell Rakuten Pro ist im Vergleich zum Basistarif um bis zu 85 Prozent günstiger und stößt nach Angaben des Marktplatzes seit der Einführung im Mai dieses Jahres „auf großen Anklang“. Mehr als 100 Händler sollen bereits erfolgreich mit dem neuen Modell verkaufen und bis Ende des Jahres rechnet Rakuten damit, dass 10 Prozent der Händler auf dem Marktplatz das neue Tarifmodell nutzen.

Rakuten Pro ermöglicht es Händlern, mit einer Verkaufsgebühr von lediglich zwei Prozent plus einer Beteiligung an den Rakuten Superpunkten in Höhe von einem Prozent zu verkaufen. Die Händler verpflichten sich im Gegenzug dazu, gewisse Qualitätskriterien einzuhalten – dazu gehören unter anderem eine schnelle Lieferung, hohe Produktdatenqualität und auch ein exzellenter Kundenservice.

Rakuten Pro ab sofort für alle Händler verfügbar

Die Kunden sollen im Gegenzug von einem besseren Einkaufserlebnis profitieren. Und durch die Qualitätssteigerung verspricht Rakuten sich niedrigere Widerrufs- und Stornierungsraten. Die ersten Rakuten Pro-Händler hätten nach Angaben des Unternehmens bereits durchschnittlich 20 Prozent weniger Retouren und Stornierungen als die übrigen Rakuten-Händler verzeichnet.

Der japanische Marktplatz zeigt sich über die bisherige Entwicklung durch das neue Tarifmodell sichtlich erfreut. „Unser Ansatz, in die Händler zu investieren, geht auf“, kommentiert Guido Schulz, Country Manager Commercial bei Rakuten Deutschland. „Gewünschte Effekte wie Preissenkungen, ein niedrigeres Serviceaufkommen und weniger Retouren sind bereits jetzt deutlich spürbar.“ Der Online-Marktplatz hat dennoch einen weiten Weg vor sich: Obwohl er sich gerne als Nummer Drei auf dem deutschen Markt präsentiert hat, ist der Abstand zu den beiden Marktführern Amazon und Ebay beträchtlich.

Rakuten öffnet das neue Tarifmodell Rakuten Pro nun auch für alle interessierten Händler. „Ab sofort können auch Händler, die bisher keine Präsenz auf Rakuten haben, sich direkt für Rakuten Pro bewerben“, lässt der Marktplatz verlauten. Mit dem günstigeren Tarifmodell sollen also auch neue Händler auf den Marktplatz geholt werden, die – nach den Rakuten Pro-Kriterien – direkt hohe Qualitätsstandards erfüllen müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.