Rausch.de - Von der Privat-Confiserie zum Online-Shop mit Storytelling

Veröffentlicht: 29.09.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.09.2016

Was wäre das Leben ohne Schokolade? Besonders viele Varianten davon finden sich im Online-Shop des Unternehmens Rausch. Das eigentlich auf den Einzelhandel spezialisierte Traditionsunternehmen hat den digitalen Wandel in Angriff genommen und präsentiert sich mit seinem Angebot auch im Online-Handel.

Schokolade

(Bildquelle Schokolade auf hölzernem Grund: topnatthapon via Shutterstock)

Mit Rausch.de stellt Shopware nach eigenen Angaben einen Shop vor, der ein gutes Beispiel dafür ist, wie Shops mit Shopware 5 aussehen können. Drei Monate hat die Umsetzung für den Shop gedauert, der die Waren des Schokoladenhändlers für den Kunden online zum Verkauf präsentiert. Getreu dem abgewandelten Zitat von Loriot „Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos“, können die Kunden dort edle und hochwertige Schokolade finden.

Im vergangenen Jahr, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, ging Rausch.de online. Zuvor waren die Produkte seit fast 100 Jahren nur stationär verfügbar. Nach Aussage von Shopware spiegelt sich der kompromisslose Qualitätsanspruch an die hochwertigen Schokoladen nun auch im Online-Shop wieder.

Zeit für umfassenden digitalen Wandel

„Es war Zeit für diesen umfassenden digitalen Wandel. Mit Neofonie haben wir einen versierten Technologiepartner gefunden, und mit Shopware die passende Software, um unsere Vorstellungen umzusetzen“, sagte Robert Rausch, Geschäftsführer der Rausch GmbH. Noefonie ist eine Shopware Partneragentur und war für die Umsetzung des Webauftritts verantwortlich.

 

Rausch.de verkauft Schokolade

Screenshot © 2016 Rausch GmbH Berlin

Besonders am Online-Shop der Marke Rausch ist auch das Konzept des Storytellings. Denn es lässt die Kunden in die Geschichte des Unternehmens und in die Herstellung der hochwertigen Schokoladenprodukte eintauchen. „Dank des responsiven Templates von Shopware 5 und den eigens entwickelten Templates von Neofonie fühlt sich die digitale Tour auch auf mobilen Endgeräten intuitiv und stimmig an“, heißt es in einer Mitteilung von Shopware.

Bereits mit Award ausgezeichnet

Auch besonders am Online-Shop Rausch.de sind ein individueller Produkt-Konfigurator namens „Pick & Mix“, persönliche Merklisten und ein Schokoladen-Abo, das den Kunden sechs Mal im Jahr eine erlesene Auswahl an Rausch-Produkten bieten soll.

Die Umsetzung des Online-Shops kann als Beispiel dafür gelten, wie ein Familienunternehmen den Spagat zwischen Tradition und Innovation schaffen kann. Der Online-Shop wurde auch bereits ausgezeichnet, nämlich mit dem Deutschen Digital Award 2016 in der Kategorie „Digital Commerce - User Experience/Usability“. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.