Amazon will B2B-Shop noch vor Weihnachten in Deutschland starten

Veröffentlicht: 10.10.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.10.2016

Mit der Eröffnung eines eigenen B2B-Shops im vergangenen Jahr hat Amazon seinen amerikanischen Händlern einen neuen Service vor die Füße gelegt, der ihnen im Alltag großen Nutzen bringen kann. Auch für Amazon selbst scheint der Bereich Großkunden wichtig – denn „Amazon Business“ soll in Kürze auch in Deutschland die Pforten öffnen.

B2B Konzept

(Bildquelle B2B Konzept: Rawpixel.com via Shutterstock)

Die Gerüchteküche brodelt und viele Händler dürften aufhorchen: Denn Amazon soll seinen hauseigenen B2B-Shop noch vor Weihnachten, heißt also innerhalb der nächsten Wochen, auch in Deutschland starten. „Amazon Business“ heißt die entsprechende Plattform, die das Unternehmen im April 2015 bereits in den Vereinigten Staaten online gebracht hatte. Auf der entsprechenden Seite wirbt Amazon damit, dass Geschäftskunden alles bekommen, was sie auch als Privatkunde an Amazon lieben – nur eben auch im Geschäftsbereich.

Die Gerüchte ins Rollen gebracht hat das Portal RP Online und beruft sich dabei auf Informationen seiner Redaktion. Demnach haben die Arbeiten an der Umsetzung drei Jahre in Anspruch genommen; die jüngsten Aufgaben hätten darin bestanden, nach entsprechenden Partnern für Amazon Business zu suchen. Darüber hinaus soll sich beispielsweise in München ein eigenes Team mit dem Thema Amazon Business beschäftigen.

Amazon Business mit großem Potenzial und hohen Zielen

In Anlehnung an den traditionellen Online-Shop von Amazon sollen den (geschäftlichen) Käufern auch bei Amazon Business verschiedene Optionen zur Verfügung stehen: Einerseits wird Amazon selbst als Händler fungieren, andererseits sollen auch Händler als B2B-Anbieter tätig sein. Zum Start in Deutschland soll sich das Angebot auf die Bereiche Elektronik, Güter der Industrie, Sanitär sowie Bürobedarf konzentrieren. Eine Ausweitung im Laufe der Zeit gilt jedoch als wahrscheinlich.

Amazon hat mit der B2B-Sparte grundsätzlich große Pläne: So gab es erst kürzlich die Meldung, dass sich das Unternehmen im Geschäftskundenbereich bis 2018 zum Marktführer aufschwingen will. Die Messlatte liegt also hoch. Und nicht nur Amazon selbst dürfte gespannt auf den Start sein – auch viele Händler werden sicherlich einen Blick riskieren, sobald die Plattform online ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.