Thalia fokussiert Omnichannel-Ausrichtung & kooperiert mit Shopkick

Veröffentlicht: 18.10.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 18.10.2016

20 Prozent des Gesamtumsatzes macht der Online-Handel bei Thalia bereits aus. Im letzten Geschäftsjahr konnte sogar ein Plus von 11 Prozent erzielt werden. Kein Wunder also, dass die Buchhandelskette auch zukünftig den Omnichannel im Blick hat – und deswegen auch mit der Shopping-App Shopkick zusammenarbeitet.

Lesende Lady

© Vadim Georgiev - Shutterstock.com

Im Zuge der am 19. Oktober startenden Frankfurter Buchmesse hat Thalia-Geschäftsführer Michael Busch eine aktuelle Bestandsaufnahme bezüglich seiner Buchhandelskette getätigt und sich zudem zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens geäußert. Dabei wird insbesondere deutlich, dass es Thalia weiterhin stark auf eine Omnichannel-Ausrichtung abgesehen hat. Und das derzeit bereits durchaus mit Erfolg: Der Online-Handel soll laut Buchreport mittlerweile 20 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachen, wobei hier sogar ein Plus von 11 Prozent erzielt werden konnte. Auch der E-Book-Umsatz ging um 15 Prozent nach oben.

Aber auch das stationäre Geschäft lief für Thalia im letzten Geschäftsjahr sehr zufriedenstellend. Deswegen kann das Unternehmen auch ein generelles Umsatzwachstum von 3 Prozent vorweisen, was insbesondere an den hiesigen Buchhandlungen liegen soll. Thalia will fortan auch neue Buchhandlungen eröffnen, die zwischen 200 und 400 Quadratmeter groß sind. Im letzten Geschäftsjahr wurden insgesamt 6 neue Filialen eröffnet.

Thalia fürchtet Konkurrenz durch Amazon kaum

Busch ging unter anderem auch auf einen großen Konkurrenten ein. „Wir agieren in einem bewegten Marktumfeld. Starke E-Commerce-Unternehmen gehen auch auf die stationäre Schiene, und das wird alle vor große Herausforderungen stellen“, so der Thalia-Geschäftsführer, der mit dieser Aussage relativ deutlich auf Amazon abzielt. Angst habe man dabei nur bedingt davor, vom Markt verdrängt zu werden. Vielmehr sei ein adäquates Gesamtpaket wichtig: „Deshalb haben wir stark in den Digitalbereich investiert, deshalb arbeiten wir permanent weiter am Sortimentsmix, deshalb treiben wir auch die nahtlose Verzahnung der Vertriebskanäle stetig voran“, erläutert Busch.

Zusätzlich kooperiert Thalia ab sofort mit der Shopping-App Shopkick. So sollen bis Ende November alle Filialen mit einer Beacon-Technologie ausgestattet werden, sodass die Shopkick-Nutzer von speziellen Aktionen profitieren können. „Das traditionelle Buchhandelsgeschäft mit neuen innovativen Ideen zu kombinieren, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Omnichannel-Ausrichtung“, kommentiert Busch die Kooperation. Thalia will sich damit vor allem neue Kundengruppen erschließen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.