Gefahr für Ebay-Händler: Täuschend echte Spam-Mails zur USt-ID Nr. im Umlauf (Update)

Veröffentlicht: 28.10.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.10.2016

Die neue Regelung in Sachen Umsatzsteuer ID-Nummer, die Ebay vor einigen Monaten offiziell angekündigt hat, hat unter Online-Händlern für viel Wirbel gesorgt. Nun gehen professionell aussehende E-Mails herum, die über das Thema informieren. Doch die E-Mails sind gar nicht von Ebay. Für Händler heißt das: Finger weg von integrierten Links! Update: Anscheinend sieht die Spam-Mail deshalb so professionell aus, weil die Spammer einfach eine echte E-Mail von Ebay kopiert haben.

Spam-Warnung
© Tashatuvango – shutterstock.com

Spam-E-Mails gehören in der heutigen Zeit zum leidlichen Alltag. Sowohl für Kunden als auch für Händler. Doch je besser die Kriminellen werden, je echter die Spam-Mails aussehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch erfahrene Nutzer auf die üblen Maschen hereinfallen. Auch die neueste Spam-Welle aus dem E-Commerce könnte einigen Empfängern Ärger bereiten.

Zahlreiche Händler haben sich in den vergangenen Tagen bei OnlinehändlerNews gemeldet und von gefälschten Ebay-Mails berichtet. Die entsprechenden Nachrichten sehen dabei sehr professionell aus und sind beispielsweise mit einem Stockfoto hinterlegt: Sowohl das Design als auch die Rechtschreibung weisen keine Besonderheiten auf, die auf Spam hinweisen. Als Absender ist die Adresse ebay@ebay.de hinterlegt.

 

Gefälschte Ebay-Mail
Gefälschte Ebay-Mail: Spam - Screenshot

Ebay-Spam: Vorsicht vor dem Link!

Verdacht erregt allein der Link, der hinter der integrierten Schaltfläche liegt: Geht man mit der Maus über den entsprechenden Button (ohne zu klicken!) erscheint links unten am Bildschirmrand die hinterlegte Adresse. Diese zeigt: Es handelt sich nicht um eine offizielle Seite von Ebay, sondern um eine externe Adresse, die nichts mit dem Unternehmen selbst zu tun hat.

 

Hinterlegter Link in gefälschter Ebay-Mail
Gefälschte Ebay-Mail: Spam - Screenshot, hinterlegter Link

 

Es ist davon auszugehen, dass der Absender versucht, mithilfe der Spam-Mails an sensible Daten, vielleicht sogar die LogIn-Daten der Ebay-Händler, zu gelangen und auf diese Weise Zugriff auf Konten zu erhalten. Das Perfide an der Masche: Ebay hat im Zuge des Herbst-Updates tatsächlich seine Händler dazu aufgefordert, ihre Umsatzsteuer ID-Nummer zu hinterlegen. Die Betrüger nutzen also aktuelle Meldungen und Prozesse aus, um an die Daten der Nutzer zu kommen.

Wir haben Ebay auf die Spam-Mails aufmerksam gemacht und um Stellungnahme gebeten. Man versicherte uns, dass sich „schnellstmöglich“ um die Anfrage gekümmert wird. Doch bis Redaktionsschluss dieses Artikels ging OnlinehändlerNews keine weitere Nachricht vonseiten Ebays zu. Sollte sich an dieser Stelle etwas ergeben, werden wir Sie natürlich informieren!

Update vom 28.10. 2016: Betrüger nutzen echte Ebay-E-Mail als Vorlage

Nun scheint klar zu sein, warum die E-Mail der Spammer so professionell aussieht: Sie haben sich anscheinend nicht – wie anfangs geglaubt – selbst viel Mühe beim Erstellen und Designen der Nachricht gegeben, sondern einfach eine echte Mail von Ebay kopiert.

Wie uns Ebay nun nämlich mitgeteilt hat, hat das Unternehmen einige Händler tatsächlich um die Hinterlegung der Umsatzsteuer ID Nr. gebeten – und zwar mit einer E-Mail, die dann als 1:1-Vorlage für die Spam-Mail genutzt wurde. Ebay schreibt dazu:

„eBay hat verschiedene Mailings zum Thema Umsatzsteuer-Identifikationsnummer versendet. Die Mailings wurden jeweils am 15. September, 23. September und 20. Oktober versendet.“

Äußerlich bestehen wohl durch den Kopiervorgang keinerlei Unterschiede zwischen der echten und der falschen E-Mail. Auffällig ist hingegen, dass die echte E-Mail den Absender "eBay-Verkäufer-Team" <eBay@reply.ebay.de> trägt. Darüber hinaus können die Empfänger an dem hinterlegten Link zweifelsfrei erkennen, ob die E-Mail tatsächlich aus dem Hause Ebay stammt oder nicht: Geht man mit der Maus auf den entsprechenden Button (ohne zu Klicken), erscheint – wie bereits erwähnt – am unteren Bildschirmrand der entsprechende Link. Hier kann man erkennen, dass die echte Nachricht auf den Server von Ebay führt:

 

Link der echten Ebay-Mail
Screenshot, Mousover Link: echte Ebay-Mail

 

Für Händler heißt das also: Es kann durchaus sein, dass Ebay Ihnen tatsächlich eine E-Mail zukommen ließ, in der Sie aufgefordert wurden, Ihre Umsatzsteuer ID Nr. auf dem Marktplatz zu hinterlegen. Prüfen Sie bitte sorgfältig den eingebetteten Link. Bei Fragen oder Problemen, wenden Sie sich vorsichtshalber an das Ebay-Team.

Kommentare  

#6 A.Keibel 2016-10-29 10:30
Als elementarer Indikator für Spam und Phishing-Mails dient auch der ausführlich dargestellt Mail-Header! Meistens ist die diese Option nicht aktiviert. Und zum Aktivieren muss man sich durch die Einstellungsmen üs der Email-Programme klicken.

Dort kann man ablesen, über welche Weiterleitungs- Server die Mail zu einem gelangt ist. Grade bei diesen Mails finden sich besonders häufig Server mit den Endungen *.ru usw.
So war es auch bei dieser Mail.
Best Andreas
Zitieren
#5 DH-S 2016-10-29 09:20
Das große Problem dabei ist, dass Ebay tatsächlich seine Händler mit Mails und auch Anrufen bezüglich Hinterlegung der Ust-ID zugespamt hat. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn man vorab die Händler herausgefiltert hätte, die bereits eine ID hinterlegt haben. Wir betreuen 3 verschiedene Accounts und bei allen 3 sind die IDs seit Jahren hinterlegt, dennoch haben wir Anrufe und auch mehrere Mails von Ebay erhalten, in denen behauptet wird, dass die ID nicht hinterlegt sei. Ich bin mir sicher, dass es auch anderen Händlern so ging, die jetzt auf diesen Button geklickt haben. Man drückt dann schon fast aus Gewohnheit auf diesen Button.
Es wären sicher weniger Händler betroffen gewesen, wenn Ebay hier seiner Sorgfaltspflich t nachgekommen wäre.
Zitieren
#4 Axel 2016-10-28 22:43
Auch ich bekomme fast täglich Spammails. eBay und Amazon.
Bei Amazon bin ich nicht gemeldet.
Ich logge mich daher grundsätzlich nur noch über den Browser an.
Auch hier achte ich zusätzlich das, das grüne Schloß sichtbar ist.
Zitieren
#3 genervter Verkäufer 2016-10-28 11:51
Ja, es nervt tierisch...teil s sehr plumpe Mails mit sehr schlechtem, nahezu witzigem Deutsch. Interessant ist auch wenn man schaut um welche Artikel es sich da handelt...Hebeb ühnen und so weiter... :-) Mir bleibt in erinnerung, eine Spam mit dem letzten Satz: "Dont let me starting a drama".....
Zitieren
#2 Ralf Sauspreischkies 2016-10-28 10:02
Guten Tag,

Leider sind wir einer der geschädigten.
Was ist passiert, es wurden wie beschrieben die Login-Daten geknackt.

Danach wurden kurzerhand unsere Rahmenbedingung en geändert, Paypal wurde entfernt und eine Bankverbindung in Rumänien eingetragen. sowie eine t-online e-mail Adresse mit der bitte um eine Bestätigung der Zahlung.

Also mal nachschauen in den Rahmenbedingung en

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Sauspreischkies
Zitieren
#1 Winkel 2016-10-28 08:59
Mal wieder ein neuer SPAM - nur leider nichts neues - wir bekommen TÄGLICH Spam-Mails von ebay und Amazon, da heisst es Augen auf und Personal schulen...

Leider trauriger Alltag
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.