Afterbuy-Betreiber: Ebay verkauft die ViA-Online GmbH

Veröffentlicht: 08.11.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.11.2016

Ebay hat den Betreiber der Multichannel-Vertriebssoftware Afterbuy, die ViA-Online GmbH, verkauft. Neuer Besitzer ist der frühere ViA-Online-CEO Valentin Schütt. Dieser will sich nun auf das Wachstum und den Ausbau des Geschäfts konzentrieren. Ebay bleibt als wichtiger Partner erhalten.

Ebay-Logo

StockStudio / Shutterstock.com 

Die ViA-Online GmbH und mit ihr die Multichannel-Vertriebslösung Afterbuy wechseln den Besitzer: Ebay hat sich dazu entschieden, ViA-Online zu verkaufen. Neuer Besitzer ist die Nexec Holding, die zur Firmengruppe von Valentin Schütt gehört. Schütt war zuvor Geschäftsführer und CEO der ViA-Online GmbH und hatte das Unternehmen im Jahr 2014 verlassen.

Die Nexec Holding will nun „massiv in das Unternehmen investieren“. Wie Schütt im Gespräch gegenüber OnlinehändlerNews erklärt, stehen die Zeichen nun gänzlich auf Wachstum und den Ausbau der Software und des Geschäfts. So soll die ViA-Online GmbH auch neue Märkte erschließen und entwickeln.

Afterbuy wird weiter mit Ebay kooperieren

Für die Mitarbeiter des Unternehmens soll sich durch den Wechsel nichts ändern. Der Firmensitz soll weiterhin in Krefeld verbleiben. Schütt betont, dass das komplette Team, das er sehr gut kenne, erhalten bleibt. Auch das angebotene Produktportfolio soll bestehen bleiben und weiter ausgebaut werden. „Das Unternehmen verfügt über großes Potenzial in einem schnell wachsenden Markt und befindet sich in einer idealen Position für ein massives zusätzliches Wachstum“, so Schütt. „Das wollen wir gemeinsam mit dem Team nun angehen.“

Die ViA-Online GmbH mit der Vertriebssoftware Afterbuy waren im Jahr 2007 von Ebay aufgekauft worden. Nun veräußert Ebay das Unternehmen nach eigenen Angaben wieder, um sich stärker auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Der Verkauf sei allerdings kein Abbruch der Zusammenarbeit zwischen Afterbuy und Ebay, betont der neue Besitzer Valentin Schütt. Die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen mache Sinn und soll auch in Zukunft weitergeführt werden – Ebay-Händler, die Afterbuy für ihr Geschäft nutzen, müssen sich nun also nicht nach einer neuen Software umsehen.

Finanzielle Details der Transaktion wurden von den Unternehmen nicht veröffentlicht. Der Verkauf soll bis Ende November 2016 abgeschlossen sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.