Hitmeister: Das kostet der Handel auf dem Marktplatz künftig

Veröffentlicht: 16.02.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.02.2017

Im April letzten Jahres wurde bekannt, dass die Metro Hitmeister übernehmen will. Im Januar wurde der Marktplatz dann von Real.de übernommen und zog mit auf die Domain um. Nun ist bekannt, wie viel der Handel auf der Plattform künftig kosten wird.

Real-Filiale

Foto: Real.de

Neue Details zur Hitmeister-Übernahme durch Real.de: Nachdem der Marktplatz auf die Domain des Metro-Unternehmens umgezogen ist, hat Real.de nun die Preismodelle für Drittanbieter vorgestellt, die auf dem Marktplatz ihre Waren verkaufen wollen. Die Preismodelle bestehen, wie t3n.de ausführt, aus einem Marketing-Paket in drei Varianten und einer Provision. Letztere sei ähnlich wie bei Ebay und Amazon nach Warengruppen gestaffelt.

Das kleinste „Einsteiger“-Paket schlägt mit 19,95 Euro monatlich zu Buche (natürlich zuzüglich Mehrwertsteuer). Dafür bekommen die Händler eine Tiefstpreis-Automatik – und das war es im Grunde auch schon. Für Fortgeschrittene wird noch die Logo-Einblendung ermöglicht, was dann 39,95 Euro monatlich kostet. Und wer 54,95 Euro zahlt, kann zusätzlich die URL seines eigenen Online-Shops einblenden lassen. Vor allem für Händler, die den Marktplatz als zusätzlichen Absatzkanal neben dem eigenen Shop nutzen, ist diese Variante interessant. Eine Einstellgebühr gibt es auf dem Marktplatz nicht.

Real.de als Konkurrent und Chance

Die Provisionen staffeln sich nach Warengruppen, wie man es bereits von anderen Marktplätzen kennt. Die Staffelung sieht dabei wie folgt aus:

  • Computer- und Unterhaltungselektronik, Haushaltselektronik, Reifen, Felgen, Kompletträder: 5,9 Prozent
  • Parfüm, Werkzeug & Gartengeräte, Sportgeräte- und ausrüstung, Bürogeräte- und materialien, Tiernahrung, Sonstiges (nicht kategorisiert): 8,5 Prozent
  • Küche & Haushalt, Körperpflege & Gesundheit, Spielwaren, Fanartikel, Uhren & Schmuck, Lebensmittel, Tabakwaren, Garten & Freizeit, Möbel & Wohnen, Lampen & Leuchten, Medikamente, Sexspielzeug, Bekleidung, Taschen & Accessoires, Schuhe, Tierbedarf, Kostüme und -zubehör, Partydekoration, Schutz und Sicherheit, Baby und Babyzubehör, Esoterik, Auto und Motorrad, Waffen: 12,5 Prozent
  • Medien: 12,5 Prozent + 70 Cent pro verkauftem Artikel

Durch die Übernahme hat der Marktplatz nach Ansicht von t3n.de zumindest das alte Hauptargument von Hitmeister verloren, kein Händler zu sein und somit nicht mit den Händlern zu konkurrieren – ein Argument, das Ebay auch immer wieder anbringt. Trotz dieser Darstellung hat aber Hitmeister auch selbst Waren angeboten. Real.de stellt dabei schon potenziell eine bedeutende Konkurrenz, aber auch einen bekannten Partner dar. Der Marktplatz hat durch die Bekanntheit von Real.de die Chance, den Händlern mehr Reichweite zu verschaffen. Wie die Händler damit umgehen und wie sich der Handel auf der Plattform entwickelt, wird sich zeigen müssen.

 

Update, 09:15 Uhr: In einer früheren Version dieses Artikels war die Darstellung missverständlich, Hitmeister habe selbst keine Waren verkauft. Dabei handelte es sich um eine Darstellung des Unternehmens selbst, die von t3n.de aufgegriffen und hier erwähnt wurde. Wir haben den Artikel dahingehend klarer formuliert. 

Kommentare  

#2 Andree Stratmann 2017-02-17 10:50
Warum schaltet Ihr die Kommentarfunkti on nicht ab,
wenn Diese eh nicht veröffentlicht werden,
mein Kommentar von Gestern ist bereits der Zweite nicht beachtete.
Da kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen.
Zitieren
#1 Andree Stratmann 2017-02-16 10:00
Na das nenne ich aber mal eine selbstbewusste Preisgestaltung.
Ähnlich die der zwei Platzhirsche,al lerdings mit wesentlich
geringerem Bekanntheitsgra d.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.