Etsy: Händler-Services werden für den Marktplatz immer wichtiger

Veröffentlicht: 06.03.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.08.2022

Der Handmade-Marktplatz Etsy hat seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Darin zeigt sich, dass die Verkäufe über den Marktplatz zunehmen. Für Etsy werden zudem auch Services, die das Unternehmen für seine Händler anbietet, immer wichtiger.

Über Etsy wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 2,84 Milliarden US-Dollar verkauft. Damit ist das Unternehmen in dieser Hinsicht um 18,8 Prozent in seinem zweiten Jahr als börsennotiertes Unternehmen gewachsen. Wie Internet Retailer berichtet, werden immer mehr Verkäufe über mobile Endgeräte getätigt: Während 2015 noch 43 Prozent der Verkäufe über mobile Geräte gemacht wurden, lag der Wert im letzten Jahr bei 48 Prozent.

Die Gesamterlöse, die sich bei Etsy aus Gebühren für Listings, Händler-Services und Provisionen auf Verkäufe zusammensetzen, stiegen um satte 33,5 Prozent auf 365 Millionen US-Dollar. Immer wichtiger werden dabei die Händler-Services wie etwa Promoted Listings oder andere Web-Services. Die Erlöse aus diesen Dienstleistungen für die Händler machten 55 Prozent des Gesamterlöses aus. Im Jahr 2015 lag der Anteil noch bei 50 Prozent. Die Erlöse aus den Händler-Services seien um 47 Prozent gestiegen, während der Rest der Erlöse um 19,3 Prozent nach oben ging.

Etsy startet im April Etsy Studio

Auch in anderen Bereichen sieht die Entwicklung für Etsy gut aus: Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr 11,5 Prozent mehr aktive Händler. Demnach bieten nun 1,74 Millionen Händler ihre Produkte über den Marktplatz an. Die Zahl der aktiven Käufer sei mit 28,6 Millionen um 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Unterm Strich steht dennoch ein Minus von 29,9 Millionen US-Dollar – doch damit hat sich Etsy auch verbessert, denn im Vorjahr lag der Verlust noch bei 54,1 Millionen Dollar.

Etsy steht kurz vor der Eröffnung eines neuen Marktplatzes für Handwerksbedarf. Im April will das Unternehmen den neuen Marktplatz namens Etsy Studio starten. Damit wolle das Unternehmen die Lücke zwischen Kunden, die sich nach „Do-it-yourself“-Projekten umsehen und denen, die die nötigen Materialien zur Fertigstellung eines Projekts kaufen wollen, schließen. „Mit Etsy Studio können Kunden sich Anleitungsinhalte ansehen und dann die nötigen Materialien kaufen, ohne die Seite verlassen zu müssen“, erklärt Etsy-CEO Chad Dickerson. Damit wolle Etsy seine Kunden auch stärker an sich binden, da sie für interessante Projekte immer wieder zurückkommen würden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.