Zalando enttäuscht die Börse trotz deutlichem Wachstum

Veröffentlicht: 19.04.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.04.2017

Zalando konnte im ersten Quartal weiter stark wachsen. Das zeigen die vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen veröffentlicht hat. Doch die Börse hatte offenbar mehr erwartet: Die Aktie des Unternehmens rutschte ab.

Zalando Paket

© Zalando

Ein Wachstum von 22 bis 24 Prozent auf 971 bis 987 Millionen Dollar, ein bereinigtes Ebit zwischen 10 und 30 Millionen Euro, Jahresprognose bestätigt – die vorläufigen Zahlen, die Zalando präsentiert hat, dürften das Unternehmen mehr als zufrieden stimmen. Co-CEO Rubin Ritter erklärte, dass man die Wachstumsstrategie „konsequent“ verfolge und mit einem starken Wachstumsschub in das Jahr gestartet sei. „Wir konzentrieren uns auf unsere langfristigen Ziele und bauen gleichzeitig unser Geschäft mit hohem Tempo aus – dabei investieren wir sowohl in das Kundenerlebnis als auch in das Angebot an unsere Markenpartner“, so Rubin weiter.

Die Börse zeigte sich unterdessen nicht begeistert von den vorläufigen Zahlen der Berliner. Wie Gründerszene berichtet, sackte der Kurs der Zalando-Aktie bis zum Mittag um mehr als fünf Prozent ab. Damit war Zalando das Schlusslicht im MDax – mit Abstand. Gründerszene führt auch zwei Gründe für den Kursverlust an: So liege Zalando trotz der guten Zahlen unter den Erwartungen der Experten und die große Gewinnspanne irritiere die Anleger. Zweiter Grund: Gleichzeitig mit den Zahlen verkündete Zalando, dass zwei Aufsichtsratsmitglieder bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl stehen werden.

Befürchtungen um Kinnevik-Ausstieg

Dabei handelt es sich um den Ende 2016 entlassenen Kinnevik-Chef Lorenzo Grabau und Kai-Uwe Ricke, ehemaliger CEO der Telekom. Der Abschied von Grabau habe Befürchtungen genährt, dass sich Kinnevik bei Zalando zurückziehen könnte. Die schwedische Investmentfirma hatte im Februar die Hälfte seiner Anteile an der Berliner StartUp-Schmiede Rocket Internet verkauft. Doch ein Sprecher von Zalando gab Entwarnung: Zwei Kinnevik-Vertreter bleiben im Aufsehergremium. Nach einem Abschied von Kinnevik sehe es damit also nicht aus.

Um die zwei freien Plätze zu besetzen, schlägt der Aufsichtsrat Shanna Prevé und Dominik Asam zur Wahl in den Aufsichtsrat vor. Prevé ist Managing Director Business Development für die Google Consumer Hardware Group in San Francisco und Asam ist als Chef Financial Officer bei der Infineon Technologies AG tätig. Damit verfügen beide laut Zalando „über relevante Branchenerfahrung“ und sollen ihre Expertise im Aufsichtsrat einbringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.