Start im kommenden Jahr: Otto Group unterstützt E-Commerce-Ausbildung

Veröffentlicht: 24.04.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.04.2017

Seit 2011 kann man sich an der Fachhochschule Wedel im Rahmen eines Studiengangs als E-Commerce-Experte ausbilden lassen. Eine klassische Berufsausbildungsmöglichkeit suchte man jedoch bisher vergebens. Ab dem kommenden Jahr soll sich das jedoch ändern, was von der Otto Group beispielsweise mit inhaltlichen Beiträgen unterstützt wird.

Lernmaterialien

© Sensay - Shutterstock.com

Möglichkeiten und Wege, sich als E-Commerce-Experte ausbilden zu lassen, waren hierzulande bis vor Kurzem noch nicht vorhanden. Ausnahmen bildeten Nebenfächer an Universitäten, die sich mit Themen aus diesem Bereich befassten, und die Fachhochschule Wedel, die seit mehreren Jahren einen Studiengang E-Commerce anbietet. Doch eine klassische Berufsausbildung suchte man bisher noch vergebens.

Ausbildungsinhalte dank Projektarbeit

Nach und nach ändert sich dieser Umstand jedoch: Im kommenden Jahr soll erstmals ein Ausbildungsgang starten, der sich voll und ganz dem Online-Handel widmet. Das begrüßt unter anderem auch die Otto Group, weswegen diese nach Angaben von Fashion United den Aufbau des Ausbildungsberufs nicht nur unterstützt, sondern sogar mit initiiert.

Auszubildende aus den Unternehmen der Otto Group wie Bonprix, Baur und Otto selbst sollen durch eine Projektarbeit dazu beigetragen haben, potenzielle Inhalte der Ausbildung zusammenzutragen. Nach Absprache mit Sachverständigen werden nun Schwerpunkte ermittelt, sodass die Ausbildung wie geplant im nächsten Jahr starten kann. Die erste Gruppe wird im August 2018 mit dem neuen Programm starten.

Otto Group unterstützt auch E-Commerce-Studiengang

„Wir fördern marktgerechte Ausbildungsangebote und -profile und geben unser vielfältiges Praxiswissen und unsere digitale Kompetenz an die Talente von morgen weiter“, erklärt Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und Personalmarketing die Nachwuchsstrategie bei Otto laut Fashion United. „So bekämpfen wir proaktiv einen potenziellen Fachkräftemangel.“

Die Otto Group unterstützt bereits den erwähnten Studiengang E-Commerce an der FH Wedel, der im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde. Wir haben mit dem Leiter des Studiengangs, Prof. Dr. Holger Schneider, in der Ausgabe Oktober 2016 unseres Onlinehändler Magazins gesprochen und dort auch die zu diesem Zeitpunkt generellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusammengetragen. Das Heft kann hier online kostenfrei gelesen beziehungsweise an dieser Stelle für 4,90 Euro als Printexemplar bestellt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.