NFC-Aufkleber: Otto startet neue Testrunde mit smartem Produkt-Assistent

Veröffentlicht: 08.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 08.05.2017

Otto testet abermals seinen smarten Produkt-Assistenten. Dank eines NFC-Aufklebers haben Kunden die Möglichkeit, sich über einen Scan mit ihrem Smartphone bestimmte Zusatzinformationen über ein neues Produkt einzuholen. Der Test läuft dieses Mal von Mai bis zum Herbst.

NFC-Aufkleber von Otto

© Otto.de

Der Online-Händler Otto taucht tiefer in die Welt der Service-Tools ein und geht mit seinem smarten NFC-Aufkleber in eine zweite Testrunde. Erstmals wurde dieser im November 2015 vorgestellt und am Anfang des darauffolgenden Jahres getestet. Grundsätzlich hat der Sticker die Funktion, bestimmte Fragen zum jeweiligen Produkt zu beantworten, aber auch Zusatzartikel zu bestellen, indem der Besitzer sein Smartphone über den Aufkleber schwenkt. Nun, rund anderthalb Jahre später, sollen Zehntausende weitere Kunden diese moderne Technologie testen können.

Der Kunde wird hierbei auf Otto.de weitergeleitet, wo die entsprechenden weiterführenden Informationen angezeigt werden. Dazu gehören beispielsweise eine Bedienungsanleitung, Erklärfilme, Tipps und Tricks sowie Kontaktmöglichkeiten zum Service-Team von Otto, sobald nicht alle auftretenden Fragen vollständig beantwortet werden können.

NFC-Aufkleber von Otto auf Küchenmaschine

So sieht der NFC-Aufkleber auf einer Küchenmaschine aus. (© Otto.de)

Zweiter Test läuft von Mai bis Herbst 2017

„Aus unserer Sicht ist Einkaufserlebnis auf Otto.de erst dann gut, wenn der Kunde von uns auch nach dem Einkauf schnellstmöglich Antworten auf seine Fragen bekommt“, findet Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Online-Händlers „Smarte Technologien wie der Otto-Produkt-Assistent können das passende Instrument sein, um die Bindung zum Kunden und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.“

Laut Otto selbst sollen 90 Prozent der bisherigen Testkunden den NFC-Aufkleber positiv bewertet haben, weswegen das Unternehmen sich für einen weiteren Test entschieden hat. Ab Mai 2017 wird der Test erweitert, sodass der Produkt-Assistent dann auch für spezielle Wasch- und Küchenmaschinen, Geschirrspüler, Notebooks sowie Kaffeevollautomaten genutzt werden kann. Bis voraussichtlich Herbst wird die neue Runde laufen, um dann letztendlich über einen potenziellen flächendeckenden Start des Service-Tools zu entscheiden.

Im folgenden Kurzfilm stellt Otto den NFC-Aufkleber noch einmal anschaulich vor:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.