Matratzen-Shop: Otto startet Paul-Paula.de

Veröffentlicht: 12.05.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.05.2017

Otto hat einen neuen Spezial-Shop für Matratzen gestartet. Mit dem Paul-Paula.de genannten Shop will das Unternehmen auf einen Trend aufspringen, den einige StartUps schon längst erkannt haben.

Frau im Bett

© Ljupco Smokovski – Shutterstock.com

Emma, Casper, Eve, Muun – das sind nur einige StartUps, die die Matratze für sich entdeckt haben. Die nächtliche Ruhestätte ist in jüngster Zeit zum Hype-Produkt geworden, junge Unternehmen wollen die schnöde Matratze modern und begehrt machen. Und das gelingt ihnen durchaus, denn guter Schlaf ist den Menschen schließlich wichtig – auch wenn viele ihrer Matratze bislang eher wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht haben dürften.

Wie die Internet World berichtet, will Otto nun auch auf den Trend aufspringen und hat einen eigenen Spezial-Shop für Matratzen gestartet. Das Angebot des Paul-Paula.de genannten Shops konzentriert sich dabei bewusst auf die Paul-Paula-Matratze und passendes Zubehör wie Bett, Lattenrost, Bettdecke und Kissen, so das Unternehmen.

Bei den Hamburgern zeigt man sich überzeugt, dass man die Konkurrenz schnell unter Druck setzen könne: „Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsgegenstände über das Internet als Otto“, lässt Michael Heller, Otto-Bereichsvorstand Categories wissen. Im Geschäftsjahr 2016/17 habe das Unternehmen rund 500.000 Matratzen verkauft. „Wie viel Know-how wir uns auf diesem Gebiet über die Jahre aufgebaut haben, verdeutlicht auch der Fakt, dass 75 Prozent unserer Matratzen Eigenentwicklungen sind“, so Heller weiter.

Otto will die Generationen Y und Z ansprechen

Große Worte also von dem Unternehmen. Der neue Shop soll vor allem die Generationen Y und Z – also Menschen, die nach 1980 geboren sind – ansprechen. „Angehörige dieser Generationen sind einerseits einem ständigen Nachrichtenstrom ausgesetzt und verspüren gleichzeitig ein starkes Bedürfnis nach Einfachheit. Besonders bei so vermeintlich unsexy Themen wie dem Matratzenkauf“, führt Heller weiter aus. Die Kunden sollen die Paul-Paula-Matratze 100 Tage lang Probe schlafen und kostenfrei retournieren können, wenn sie ihnen nicht gefällt.

Die Entscheidung, einen Spezial-Shop für Matratzen zu starten, kommt etwas überraschend. Erst im März hatte Otto verkündet, seinen Spezial-Shop Schlafwelt, der sich ebenfalls auf Matratzen, Lattenrost und Betten konzentriert, in der Schweiz und in Österreich zu schließen (wir berichteten). In Deutschland ist der Shop allerdings nach wie vor aktiv. Mit Paul-Paula.de konzentriert Otto sich in einem Shop aber nur auf eine einzige Matratze mit dem dazu passenden Zubehör.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.