GTIN, EAN und MPN: Ebay prüft Produktkennzeichnungen auf Gültigkeit

Veröffentlicht: 28.06.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.06.2017

Ebay-Händler müssen ab dem 24. Juli 2017 darauf achten, dass die Produktkennzeichnungen in ihren Angeboten gültig sind. Zeit, EAN, ISBN und MPN auf ihre Gültigkeit zu prüfen!

Barcode auf einem Tisch

© Rawpixel.com – Shutterstock.com

Ebay wird ab dem 24. Juli prüfen, ob die von Händlern genutzten Produktkennzeichnungen wie EAN, ISBN und MPN gültig sind. Ist das nicht der Fall, werden die Angebote entfernt. Händler müssen die Produktkennzeichnungen dann zunächst korrigieren, bevor sie ihre Angebote wiedereinstellen können. In einem Newsletter an seine Händler weißt der Marktplatz darauf hin, dass man jetzt aktiv und die eigenen Angebote dahingehend überprüfen solle.

Ebay erklärt zudem, dass auch bei Varianten, die nicht mehr vorrätig sind, Produktkennzeichnungen angegeben werden müssen, wenn die Kategorie das erfordert. Händler sollten also auch diese Varianten überprüfen und die Produktkennzeichnungen gegebenenfalls ergänzen. Wenn die Produktkennzeichnung nicht bekannt ist, sollte in den Artikelmerkmalen „Nicht zutreffend“ ausgewählt werden, um eine weitere Verfügbarkeit des Angebots sicherzustellen. Wenn die Artikel langfristig oder gar nicht mehr lieferbar sind, sollten die Angebote beendet oder die einzelnen Varianten aus den Angeboten entfernt werden.

Ebay-Händler sollten GTIN und MPN prüfen

Vor allem die GTIN sollten Händler nun überprüfen. Sind diese ungültig, blockiert Ebay das Einstellen des Artikels. Folgende Fehler könnten laut Ebay vorliegen, wenn Händlern beim Einstellen des Artikels eine Fehlermeldung angezeigt wird:

  • Zu viele oder zu wenige Ziffern
  • Buchstaben oder Symbole statt nur Ziffern
  • Ungültige Prüfziffer. Die Prüfziffer ist die letzte Ziffer einer Barcodenummer, die aus allen anderen Ziffern im Barcode berechnet wird und zur Wahrung der Echtheit des Produkts dient.

Die GTIN und ihre Formate UPC, EAN, JAN und ISBN, findet sich in der Regel auf der Verpackung des Produkts. Bei Büchern ist sie auf der Rückseite des Buchcovers neben dem Barcode angegeben. Die GTIN wird von der GS1 Germany verwaltet und kann nur dort bezogen werden.

Zusätzlich zur GTIN sollten Händler auch die MPN, die Teilenummer des Herstellers, überprüfen. Sie sollte laut Ebay so spezifisch wie möglich verwendet werden. Unterschiedliche Farben eines Produktes sollten beispielsweise unterschiedliche MPNs haben. Gemeinsam mit der Marke ermöglicht die MPN eine eindeutige Zuordnung von Produkt zu Hersteller. Achtung: Händler sollten unbedingt darauf achten, nicht die GTIN in das für die MPN vorgesehene Feld einzutragen.

Weitere Informationen, wie die Produktkennzeichnungen bei Ebay richtig angegeben werden, finden sich auch auf der entsprechenden Hilfeseite bei Ebay

Kommentare  

#2 E. Melanie 2017-06-29 15:25
Hm, OK, ist denn nun abschließend bekannt WELCHE Kategorien denn nun genau betroffen sind?
Was ist mit Artikeln die keine EANs haben?
Zitieren
#1 Heidemann 2017-06-29 15:02
wie ich Gestern schon schrieb - ich "freue" mich schon darauf das ab Ende Juli dann meine meisten Mode-Artikel verschwinden - keine Nummern !
das "nicht zutreffend" ist wohl leider auch nicht ganz zutreffend - da Ebay schon in vorigen Göttlichen Prophezeiungen darauf hinwies das "irgendwann" jeder Artikel eine eindeutige Nummer erhalten müsse (eigene Artikel-Nummer o.ä. !?)
natürlich war das so schwammig geschrieben - das man sich schon wieder "freuen" kann auf die nächste kurzmitteilung 7-14 Tage vor Löschung.
übrigens da wo ich die EAN mal habe - wo führt die dann zu 90 % hin - genau zum Großlieferanten wo ich die Ware (meist auch Ebay) ersteigert habe - der ursprüngliche Sinn damit den Produzenten und die richtigen Daten zu erhalten - also garnicht mehr gegeben.
welche doppelten Artikel hat Ebay zuerst gelöscht - natürlich die mit den Nummern die in´s Nirwana (Lieferant) führen.
was hat das alles noch mit Handel zu tun ?
hunderte Parasiten ernähren sich bestens auf unsere Kosten (ja natürlich von mir selbst wird keiner satt - aber es gibt hier sicher noch 69999 Mitglieder die etwas mehr in Ihre Kassen spülen)
sollte ich mal Nummern bei diesen Verein kaufen - na dann sicher die 100000 Stück für 500 ungerade - wenn ich schon für nur 1000 die Hälfte zahle.
"wer braucht die anderen 90000 ?"
anstatt einfacher und schneller wird alles nur umständlicher und komplizierter !
Nummernsalat ebend:
EAN
Mp-bla-bla oder ISBN
meine Artikelnummer
zollnummer
Sendungsnummer
Inhaltsstoffe - bald bis aufs Molekül genau
Größenangaben je nach Land /Kontinent
AGB
Widerruf
eigene Foto´s und Beschreibungen - die dann auf Ebay demnächst auch noch Shanghait werden
unsinnige Emails oder noch besser Beschwerden beantworten zu dürfen - ach die Liste können bitte paar andere fortsetzen
also ich gebe es zu - früher war alles besser !?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.