Entlassungswelle: DaWanda streicht ein Viertel aller Arbeitsplätze

Veröffentlicht: 03.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.07.2017

DaWanda muss offenbar zahlreiche Mitarbeiter kündigen: Von der Entlassungswelle soll jeder vierte Arbeitsplatz betroffen sein. Ein Zeichen für das baldige Aus des Marktplatzes sehen die Macher in diesem Schritt allerdings nicht.

Tisch mit Werkzeugen: Handgemachtes aus Leser
© haveseen – shutterstock.com

Das Handmade-Portal DaWanda sieht sich gezwungen, ein Viertel seiner Mitarbeiter zu entlassen. Wie Gründerszene berichtet, bedeutet dieser Schritt in Zahlen, dass etwa 60 der insgesamt 230 Mitarbeiter ihre Sachen packen müssen. Die Entlassungen beziehen sich demnach nicht gezielt auf einen Sektor, sondern auf alle Bereiche des Online-Unternehmens, wobei jedoch besonders die Marketing-Abteilung sowie der Bereich der administrativen Funktionen betroffen sei. Sowohl am Stammsitz in Berlin als auch in den internationalen Büros von DaWanda seien Stellenstreichungen vorgesehen.

DaWanda will weiter wachsen

In einer Pressemitteilung bezeichnet DaWanda die Prozesse als „umfassende Restrukturierungsmaßnahmen und Anpassungen der Kostenstruktur“. Ziel sei es, durch die Entlassungen einiger Mitarbeiter ein weiteres Wachstum anzutreiben. Künftig sollen die zentralen Bereiche des Unternehmens noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, wobei die Organisationsstruktur bereinigt bzw. „sauberer“ werden soll. Auch den Störfaktor der Bürokratie wolle man in Zukunft minimieren.

„Wir bedauern jede einzelne dieser Entlassungen sehr. Dennoch ist dieser Schritt unerlässlich, damit wir uns auf die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells konzentrieren können und die Werttreiber klar im Auge haben“, kommentiert Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda.

Fokus auf Mobilität und Optimierung

Vom eigenen Geschäftskonzept zeigt sich DaWanda nach wie vor überzeugt. Die nötigen Maßnahmen sind laut Pressemitteilung „nicht gleichzusetzen mit der Erkenntnis, das Geschäftsmodell würde nicht funktionieren“. Ganz im Gegenteil: Handgemacht Produkte seien weiterhin stark nachgefragt – es gehe vielmehr darum, sowohl das Käufererlebnis als auch die Händlerprozesse weiter zu verbessern und voranzubringen.

Auf der Agenda steht unter anderem die Verbesserung der mobile Website, eine optimierte Findbarkeit der Produkte sowie der Faktor der Inspiration. Bereits seit einem Jahr arbeitet DaWanda nach eigenen Aussagen daran, die Organisation des Unternehmens zu optimieren, um „agiler und technologiegetriebener zu werden“.

Kommentare  

#2 Silvi 2017-07-03 10:57
Wie von Herrn Stamer schon beschrieben ist bei DaWanda einiges im argen.

Das schlimmste ist jedoch, dass einfach die Foren-Beschwerd en ignoriert werden. Falsche Rechnungen werden ausgeschrieben, Preiserhöhung ohne nennenswerte Gegenleistung und Überschwemmung von "scheinprivaten Händlern", die man dann auch noch bewirbt. Die Zweitkategorie im Zuge der Preiserhöhung lässt die Vintage Abteilung zu einer Neuwaren Abteilung werden. Auch Artikel unter einem Alter von 20 Jahren sind dort nun massig zu finden. Es gibt zu viel zu schreiben um den Ärger über DaWanda auszudrücken.

Ich bin nun komplett auf der Plattform Etsy und sehr froh darüber. Alles funktioniert und die Plattform entwickelt sich weiter. DaWanda sieht noch aus wie vor 10 Jahren.

Die Artikelanzahl sinkt auch stetig. Obwohl viel Neuware in der Vintage Abteilung erscheint sinkt die Zahl der eingestellten Artikel stetig. Über 5000 Artikel seit April.

Für mich ich DaWanda schon weg vom Fenster. Die Konkurrenz schläft ja nicht.
Zitieren
#1 Gerd Stamer 2017-07-03 08:52
Leider ist die DaWanda Plattform mit solch gravierenden Fehlern beim Einstellen von Artikeln, Kaufen von Artikeln, Serverausfällen und und und behaftet, dass man sich fragt, ob diese Plattform jemals wieder fest und stabil laufen wird. Weiter ist von einer Handarbeitsplat tform kaum noch die Rede, denn die wirklichen Handwerker werden an den Rand gedrängt und Massenware, sowie Ware aus Fernost überflutet den Marktplatz. Ferner werden extrem viele Anbieter zugelassen, welche weder ein Impressum, noch AGB oder Widerrufsrecht haben ( man kann davon ausgehen, dass auch kein Gewerbeschein vorliegt), so dass hier für den Käufer Probleme vorprogrammiert sind! Die Plattformbetrei ber sollten erst einmal Ihre Plattform grundlegend nach solchen Mißständen durchforsten und diese abstellen, bevor so dilletantischwi e zur Zeit, weitergearbeite t wird! Vor allem sollten die Betreiber endlich zu dem Grundgedanken von DaWanda zurückkehren, dann wäre auch uns Verkäufern, sowie dem Käufer ( dieser hätte wohl gerne ein ansprechendes Einkaufserlebni s) schon sehr geholfen. Die Stabilität der Plattform ist auf das Niveau eines Hobbyprogrammie rers abgesackt und seit fast 2 Jahren nur noch ein Graus!
Sorry, aber ist nun mal leider die Wahrheit!

Gruß,
Gerd (von Marions-Naehstu be)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.