AllyouneedCity: DHL plant Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler

Veröffentlicht: 13.07.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.07.2017

Die DHL will einen Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler starten. Der neue Marktplatz unter dem Namen AllyouneedCity soll im zweiten Halbjahr dieses Jahres den Betrieb aufnehmen.

DHL Transporter

© Arsenie Krasnevsky / Shutterstock.com

Bonner Einzelhändler können sich bald auf eine neue Verkaufsmöglichkeit im Netz freuen: DHL Paket plant einen Online-Marktplatz für die Händler der Stadt. Unter dem Namen AllyouneedCity soll dieser in der zweiten Jahreshälfte online gehen, wie das Unternehmen verkündet, und dann den rund 2.000 Händlern in Bonn die Möglichkeit bieten, „die Präsenz ihres Geschäfts und ihres Sortiments in der gesamten Region bekannt zu machen und damit ebenfalls vom anhaltenden E-Commerce-Wachstum zu profitieren“.

Die Händler sollen dabei die Wahl haben, auf AllyouneedCity lediglich ihr Sortiment zu präsentieren oder eine Kaufmöglichkeit für die Kunden anzubieten. Wer den Marktplatz als Online-Shop nutzt, soll das komplette DHL Paket Servicespektrum inklusive erhalten, erklärt das Logistikunternehmen weiter. Als weitere Option biete die DHL den Händlern zudem Lieferoptionen direkt aus ihrem Geschäft heraus an. So sollen die Einzelhändler ihren Kunden unter anderem auch die Lieferung innerhalb von zwei Stunden bieten können – und damit einen Service, der sich deutlich auf dem Vormarsch befindet.

DHL will Händler vom Shop-Aufbau bis zur Lieferung unterstützen

Achim Dünnwald, CEO von DHL Paket, erklärt, dass es dem Unternehmen darum gehe, Einzelhändlern in Bonn „einen einfachen Zugang“ zum Online-Handel zu ermöglichen. So wolle man die Händler dahin bringen, wo immer mehr Kunden zu finden sind. „Wir unterstützen bei der Digitalisierung des Angebots, bei der Vermarktung, bieten eine einfache Versandvorbereitung und erledigen die Lieferung an den Empfänger“, führt Dünnwald weiter aus.

Unterstützt wird die DHL bei AllyouneedCity von dem City-Marketing Bonn und dem Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen. „Wir begrüßen das Engagement von DHL Paket zur Stärkung des Einzelhandels in der Bonner Innenstadt sowie die damit verbundene Steigerung der Attraktivität des lokalen Einzelhandels“, kommentiert Karina Kröber, Mitglied des Vorstands beim City-Marketing Bonn. Man freue sich, dass Bonn als Heimatstadt der DHL die Möglichkeit bekommt, eine Plattform für den lokalen Online-Handel zu etablieren.

AllyouneedCity hat Erfolgspotenzial

AllyouneedCity soll nun pünktlich zum Weihnachtsgeschäft online sein und die Kunden mit „einem attraktiven Angebot“ locken. Zum offiziellen Start des neuen Marktplatzes seien bereits Werbe- und Marketingmaßnahmen geplant, um das Angebot bei den Kunden bekannt zu machen.

Lokale Online-Marktplätze entstehen in den vergangenen Jahren immer wieder in verschiedenen deutschen Städten. Zuletzt hatte Ebay prominent in Mönchengladbach und in Diepholz zur Digitalisierung der Innenstädte beigetragen und den dortigen Händlern den Einstieg in den Online-Handel schmackhaft gemacht. Das Unternehmen berichtet von positiven Erfahrungen aus diesen Projekten, viele Einzelhändler seien vom Absatzkanal Internet begeistert. AllyouneedCity hat also deutliches Potenzial, um ebenfalls Erfolg zu haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.