Book A Tiger: Reinigungsvermittlung verprellt seine Kunden mit Preiserhöhung

Veröffentlicht: 04.08.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 04.08.2017

Das Berliner StartUp Book A Tiger hat seine Preise erhöht. Das hat dem Unternehmen jetzt eine Kündigungswelle seiner Kunden beschert. Dennoch hält man am ursprünglichen Konzept fest.

Reinigungskraft
© VGstockstudio / shutterstock.com

Book A Tiger hat die Preise seiner Reinigungskräfte von 18,10 Euro pro Stunde auf durchschnittlich 19,90 Euro erhöht. Diese Maßnahme kam für viele Kunden völlig überraschend und ohne Ankündigung. Im Vergleich: Bei der Konkurrenz-Firma Helpling erhält man in Berlin eine Putzkraft bereits ab 12,90 Euro die Stunde. Viele Kunden von Book A Tiger haben daraus jetzt ihre Konsequenzen gezogen und kündigten. Gründerszene sprach von mehr als 500 Abgewanderten. Dennoch gibt sich das Unternehmen optimistisch: „Die Anzahl der Kündigungen war wesentlich geringer als wir erwartet hatten, insofern hat uns das positiv überrascht und spricht dafür, dass wir eine Dienstleistung erbringen, die unsere Kunden wertschätzen“, so Geschäftsführer Claude Ritter.

Book A Tiger setzt weiterhin auf fest angestellte Arbeitskräfte

Das 2014 gegründete StartUp setzte schon von Anfang an auf fest angestellte Putzkräfte. Damit konnte das Unternehmen nicht mit seinen Konkurrenten, die freiberufliche Arbeitskräfte einstellen, mithalten, doch sollte dies einen besseren Service für die Kunden gewährleisten. Gut möglich, dass die jetzige Preiserhöhung mit diesem Geschäftsmodell zusammenhängt. „Der Hintergrund ist, dass wir einen Preispunkt gesucht haben, den wir langfristig halten können und der es uns ermöglicht, mehr in Qualität zu investieren“, begründet Ritter weiter. Durch die zusätzlichen Einnahmen sollen die Putzkräfte ab sofort mehr Material und weitere Vor-Ort-Trainings erhalten. Ein höherer Stundenlohn von aktuell 10 pro Stunde ist nicht vorgesehen. „Unsere Mitarbeiter sind sozialversicherungspflichtig angestellt, sie haben kaum Abzüge und bezahlten Urlaub“, erklärt Ritter die bereits herrschenden Vorzüge.

Harte Konkurrenz auf dem Putz-Markt

Die Konkurrenz am Putz-Markt ist nach wie vor sehr hart. Erst vor wenigen Tagen hat die Online-Plattform Helpling eine Millioneninvestition von Unilever erhalten. Das 2014 gegründete StartUp konnte sich jetzt neben dem deutschen Markt auch in Großbritannien und Irland etablieren. Außerdem erweiterte man das Angebot um Services wie Möbelaufbau, Entrümpelung und Teppichreinigung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.