Gruner + Jahr schluckt Portal für kulinarische Stadtführungen

Veröffentlicht: 23.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.08.2017

Mit Essen und kulinarischen Genüssen kennt sich Gruner + Jahr bestens aus, schließlich hat das Medienhaus namhafte Publikationen und Zeitschriften in petto, die sich rund um die Gaumenfreuden des Lebens drehen. Diese Sparte hat Gruner + Jahr nun durch den Zukauf eines Online-Portals erweitert.

Frau vor Kuchenstück in Restaurant
© kikovic – shutterstock.com

Das Portal eat-the-world.com hat einen neuen Eigentümer und zwar niemand Geringeren als das Medienhaus Gruner + Jahr. Laut Informationen von Gründerszene hat das Hamburger Verlagshaus die Plattform zu 100 Prozent übernommen. Genauere Details, wie etwa den Kaufpreis, wollte Gruner + Jahr demnach allerdings nicht preisgeben.

Die beiden Food-Spezialisten Frank Stahmer und Astrid Hamer, die sich im Hause Gruner + Jahr für die Food-Marken verantwortlich zeigen, sind die beiden neuen Köpfe hinter Eat-the-world.

Eat-the-world zeigt die köstliche Seite von Städten

Eat-the-world.com ist eine Berliner Plattform, die seit 2008 aktiv ist und sich auf kulinarisch-kulturelle Stadtführungen spezialisiert hat. Ob Bamberg, Hamburg, München oder Wuppertal – auf der Plattform können interessierte Besucher Stadtführungen buchen, die nach eigenen Angaben „einen Blick hinter die Kulissen einer Großstadt vermitteln“ und ihnen dabei allerlei Gaumenfreuden bereiten sollen.

Ziel ist es, die Kunden „abseits der Touristenpfade durch kleine, authentische Viertel“ zu führen und ihnen „genussvolle Kostproben von einzigartigen Restaurants, Feinkostläden und Imbissen“ zu bieten. Abgerundet werden die kulinarischen Führungen durch Einblicke „ins echte Leben“ der Städte – inklusive Geschichte und Kultur, Architektur sowie Freizeit- und Unterhaltungsangebote.

Es wartet Arbeit auf Gruner + Jahr

Während die Idee einer kulinarischen Stadtführungsplattform durchaus vielversprechend klingt, stellte Gründerszene allerdings fest, dass die Plattform nicht mehr den neuesten digitalen Standards entspricht: „Die Seite von Eat-the-world wird bei Google oder Tripadvisor weit oben gelistet, allerdings wirkt die Plattform veraltet.“

Was genau Gruner + Jahr mit Eat-the-world vor hat und wie die weiteren Pläne aussehen, ist nicht bekannt. Allerdings ist Gruner + Jahr ein erfahrener Profi in der Food-Branche. Mit dem Online-Portal Chefkoch und Publikationen wie Delinero, Essen & Trinken, Essen & Trinken für jeden Tag oder auch dem Magazin Jamie (über Starkoch Jamie Oliver) hat das Medienhaus jahrelange Erfahrung und weiß, was die Kunden wünschen. Eat-the-world dürfte also eine ideale Ergänzung im Portfolio des Medienhauses sein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.