Otto Now: Mietservice wächst und generiert neue Kunden

Veröffentlicht: 28.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.08.2017

Mit dem Start des Mietservices „Otto Now“ hat das Traditionshaus Otto in der Branche für große Schlagzeilen gesorgt. Für das Unternehmen selbst dürfte der Dienst auch mit Risiken verbunden sein. Dennoch scheint es so, als habe Otto vieles richtig gemacht.

Mann vor Waschmaschine
© Corepics VOF – shutterstock.com

Seit mehr als acht Monaten können Nutzer bereits auf den neuen Mietservice aus dem Hause Otto zugreifen: Im Dezember 2016 hatte das Traditionshaus den offiziellen Startschuss für den Dienst gegeben und es somit Kunden ermöglicht, Waschmaschinen, Spielekonsolen oder große LED-Fernsehgeräte statt zu kaufen einfach zu mieten. Und wie Neuhandeln berichtet, hat sich Otto Now in der Zwischenzeit gut gemacht:

So sei die Zahl der verfügbaren Artikel beispielsweise von 80 auf mittlerweile 140 Produkte angewachsen, eine Vertiefung des Sortiments habe in den vergangenen Monaten stattgefunden. Während zu Beginn von Otto Now der Focus vor allem auf Smartphones oder Notebooks lag, seien inzwischen auch Geräte für besondere Ansprüche – wie etwa Gaming-Computer oder VR-Brillen – zum Mieten verfügbar.

Otto Now: Optimierte Mietzeiten und Preisnachlässe

Darüber hinaus habe Otto auch Hand an die Miet-Konditionen gelegt, um noch besser auf Kundenwünsche eingehen zu können: „So lassen sich Produkte nun auch für sechs Monate mieten, nachdem Kunden zu Beginn zunächst nur die Wahl zwischen einer Mietdauer von drei, zwölf und 24 Monaten hatten“, schreibt Neuhandeln weiter. Mit Blick auf die Kunden gewährt Otto nach der gewählten Mindestmietzeit außerdem einen Preisnachlass auf die folgenden Monatsraten. Dieser soll bei rund 20 Prozent liegen.

Trend: Kunden mieten Sperriges

Auch über die Vorlieben der Kunden wisse man mittlerweile mehr: Im Rahmen von Otto Now seien vor allem Kaffee-Vollautomaten, TV- sowie Fitness-Geräte am beliebtesten. Auffallend sei laut Neuhandeln vor allem, „dass Kunden bevorzugt sperrige Großgeräte ausleihen“. Dieser Fakt begründet sich mutmaßlich in dem Kundenservice von Otto, denn das Unternehmen verspricht eine kostenlose Lieferung plus eine kostenlose Wiederabholung der Produkte. Auch der Reparatur- & Austausch-Service, den Otto anbietet, dürfte Kunden die nötige Sicherheit zu geben, um den Mietservice zumindest zu testen. „Das legt den Rückschluss nahe: Verbraucher mieten Produkte vor allem, weil es für sie bequem ist – und nicht weil ihnen für den Kauf das Geld fehlt. Ob es wirklich so ist, bleibt aber im Dunkeln.“

Und noch einen anderen Trend kann Otto verzeichnen: Kunden von Otto Now sind mit Blick auf Otto vergleichsweise „jünger und männlicher“. Es gäbe viele neue Kunden, die selbst noch nie auf dem Mutterportal Otto.de bestellt hätten. Dieser Trend zeigt, dass Otto mithilfe des neuen Mietservices auch neue Zielgruppen ansprechen und somit seinen Kundenstamm grundsätzlich erweitern konnte.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.