Mercedes-Benz startet Online-Shop für Gebrauchtwagen

Veröffentlicht: 08.09.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 08.09.2017

Der Fahrzeughersteller Mercedes-Benz hat einen Online-Store für Gebrauchtwagen gelauncht. Auf der IAA in Frankfurt, die in der kommenden Woche startet, wird das Projekt näher vorgestellt.

Mercedes-Benz

© Ewais / Shutterstock.com

Bislang konnte man über die Online-Präsenz von Mercedes-Benz nur Neuwagen kaufen, ab sofort funktioniert das auch mit Gebrauchten: Mercedes-Benz hat einen Online-Shop für gebrauchte Fahrzeuge gelauncht. Der Verkauf auf dem neuen Portal erfolgt direkt über die Händler, es handelt sich also um ein Marktplatz-Konzept. Für Mercedes ist das ein wichtiger Schritt, denn bislang konnte man online lediglich nach Autos suchen und dann eine Online-Anfrage an den jeweiligen Händler schicken. In naher Zukunft sollen alle zertifizierten Mercedes-Händler die Möglichkeit erhalten, ihre Gebrauchtfahrzeuge zum Online-Kauf anzubieten.

„Das ist eine saubere Lösung, die auf allen Betriebsstufen niemanden benachteiligt“, kommentiert Thomas Leseberg, Sprecher des Vorstands des Verbandes der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz e.V. (VVMB) gegenüber Kfz-Betrieb. Vor allem für die Auto-Händler ist es ein wichtiger Schritt, denn die können nun „ihr Gebrauchtwagenangebot bundesweit sichtbar machen und ihren Kunden den Kauf eines Gebrauchtwagens so bequem und einfach wie möglich gestalten“, so Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und Leiter MBVD.

Abgespeckter Funktionsumfang

Das Portal hat allerdings noch einigen Entwicklungsbedarf. So sind etwa zunächst nur Barkauf, Finanzierung und Leasing möglich. Optionen für bargeldloses Bezahlen sowie die Online-Inzahlungnahme des bisherigen Autos und der Autoteile fehlen. Ob und wann diese kommen, ist allerdings unklar. Auch das Fahrzeug-Angebot bewegt sich in vergleichsweise engen Grenzen: Die angebotenen Autos dürfen nicht älter als sechs Jahre sein und maximal 120.000 Kilometer auf dem Tacho haben, außerdem über mindestens ein Jahr Garantie verfügen. Laut Kfz-Betrieb umfasst das Angebot des Portals aktuell etwa 45.000 Fahrzeuge, von denen aber bisher weniger als 10 Prozent online bestellbar sind.

Auf der Automobilmesse IAA, die in der kommenden Woche in Frankfurt startet, stellt Daimler das neue Projekt – dessen Softlaunch bereits im Juni stattfand – im Detail vor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.