ProSiebenSat.1: Medienunternehmen plant weitere Übernahmen

Veröffentlicht: 20.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Alt | Letzte Aktualisierung: 20.09.2017

Während einer Investorenveranstaltung hat ProSiebenSat.1-Vorstandschef Thomas Ebeling zehn Firmenübernahmen für die nächste Zeit in Aussicht gestellt. Die entsprechenden Unternehmen sollen dabei insbesondere im Online-Handel und im TV-Produktionsgeschäft aktiv sein.

Schachfigur fliegt raus

© Billion Photos - Shutterstock.com

ProSiebenSat.1 scheint in der kommenden Zeit verstärkt auf Übernahmen von weiteren Unternehmen zu setzen. Das hat nach Angaben der WirtschaftsWoche der Vorstandvorsitzende des Unternehmens, Thomas Ebeling, Anfang der Woche bei einer geschlossenen Investorenveranstaltung der Berenberg-Bank bekannt gegeben, was einen Tag später von einer ProSiebenSat.1-Sprecherin dann auch offiziell bestätigt wurde.

Der Grund für die neuen Zukäufe: Das Werbegeschäft soll sich für ProSiebenSat.1 nicht mehr in der Form rentieren, wie das früher noch der Fall war. Deswegen plant das Medienhaus derzeit etwa zehn Zukäufe. Laut WirtschaftsWoche sind dabei vier Unternehmen im Online-Handel aktiv, „vier im TV-Produktionsgeschäft und zwei Online-Unterhaltungsanbieter“.

TV-Werbegeschäft: Marktanteil sinkt

Das TV-Werbegeschäft von ProSiebenSat.1 ging laut dem entsprechenden Geschäftsbericht im zweiten Quartal 2017 im Vorjahresvergleich um 0,5 Prozent nach oben. Der Marktanteil schrumpfte sogar von 42,4 auf 40,9 Prozent. Darauf haben auch die Anleger empfindlich reagiert, weswegen das Münchener Medienhaus eben nach zusätzlichen Haupteinnahmequellen sucht.

Erst Ende Juni hatte sich ProSiebenSat.1 von insgesamt 16 StartUp-Beteiligungen getrennt. Die Unternehmensanteile gingen für einen vermuteten Millionenbetrag an einen neu gegründeten Fonds namens Crosslantic Capital, an dem der Finanzinvestor Lexington die Mehrheit hält. SevenVentures wiederum, der Investment-Arm von ProSiebenSat.1, ist als strategischer Medienpartner mit einem Minderheitsanteil von 24,5 Prozent an Crosslantic Capital beteiligt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.