WestwingNow-App: Möbelhändler startet Augmented-Reality-Funktion

Veröffentlicht: 21.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Alt | Letzte Aktualisierung: 21.09.2017

WestwingNow-App-Nutzer können mithilfe einer Augmented-Reality-Funktion gewünschte Möbelstücke vor dem Kauf in den eigenen vier Wänden testweise platzieren. Die Möglichkeit besteht jedoch nur für Kunden, deren Smartphone das Betriebssystem iOS 11 von Apple unterstützt.

Lady im stilgerechten Zimmer

© wavebreakmedia - Shutterstock.com

Westwing geht mit dem Zahn der Zeit und hat deswegen der App seines Ablegers WestwingNow einen grundlegenden neuen Anstrich verpasst. Kunden können dadurch zukünftig auch eine Augmented-Reality-Funktion nutzen und sich dementsprechend Produkte des Möbelhändlers vor einem Kauf in der Realität virtuell anzeigen lassen.

Wie bereits von ähnlichen Angebote gewohnt „filmt der Kunde den Raum oder Bereich seines Zuhauses, der eingerichtet werden soll“, wie die entsprechende Pressemitteilung verrät. Danach können die gewünschten Produkte platziert werden, um zu schauen, wie diese am jeweiligen Ort wirken. Westwing verspricht, dass das Möbelstück „in realer Größer in seinen gescannten Raum projiziert wird“ und dadurch auch Details sichtbar sind. Wenn sich der Kunde mit dem Test zufrieden zeigt, können die Artikel direkt bestellt oder auch auf eine Wunschliste gepackt werden.

WestwingNow: Freies Sortiment statt exklusiver Shopping-Club

Das Angebot gilt insgesamt für WestwingNow – einem Ableger des Unternehmens aus München. Im Gegensatz zum exklusiven Shopping-Club Westwing setzt WestwingNow als Online-Einrichtungshaus auf ein festes Sortiment und existiert in dieser Form seit 2015. Das Hauptunternehmen wiederum ging vier Jahre zuvor an den Start und ist mittlerweile in 14 Ländern aktiv.

Beachtet werden muss außerdem, dass die neue AR-Funktion lediglich mit dem Apple-Betriebssystem iOS 11 gilt, die der US-Konzern am 12. September 2017 vorgestellt hat, und ab dem iPhone 6s aufwärts funktioniert. Die App ist außerdem nur für das iPhone und nicht für das iPad optimiert.

Augmented-Reality-Feature von Westwing

So sieht die neue Augmented-Reality-Funktion im Einsatz aus. (© Westwing)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.