Weltbild gedeiht, Bücher.de ist Wachstumssieger

Veröffentlicht: 26.09.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.09.2017

Es war ein gutes Jahr für die Weltbild Gruppe. Nicht nur die hauseigene Buchhandelskette Weltbild konnte in den vergangenen Monaten ein gutes Wachstum verzeichnen, auch in anderen Unternehmensbereichen sah es gut aus.

Weltbild: Beleuchtetes Unternehmenslogo
© 360b / Shutterstock.com

Die Weltbild Gruppe blickt mit Stolz auf das vergangene Geschäftsjahr 2016/17 zurück, das den Zeitraum vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017 umfasste. Ohne dabei auf konkrete Zahlen einzugehen, teilte die Gruppe auf seiner Website mit, dass man einen „deutlichen Umsatzwachstum weit über dem Branchenschnitt“ vorlegen kann:

Oberste Priorität im Hause Weltbild hätten „Kundenzufriedenheit und Profitabilität“, kommentiert Christian Sailer, kaufmännischer Geschäftsführer. Auf Basis aktueller Unternehmensstrategien haben sich so insbesondere das Online- sowie das Kataloggeschäft gut entwickelt. Auch durch eigene Produkte sowie durch neue Kooperationen habe man das Wachstum vorantreiben können, so das Unternehmen weiter.

Weltbild-Ausgaben gut, Tolino profitiert im Weihnachtsgeschäft

Neben einem erfolgreichen Ausbau der Non-Media-Sparte, die der Weltbild Gruppe Rückenwind verschaffte, zählten auch die Weltbild-Buchausgaben zu den Wachstumstreibern. Diese seien ein Alleinstellungsmerkmal der Buchhandelskette und kämen bei den Kunden gut an.

„Umsatzsteigernd wirkten auch eine optimale Synchronisierung der Marketingaktivitäten über alle Touchpoints mit den Kunden hinweg und der regelmäßige Kaufanstoß durch den monatlichen Katalog“, schreibt die Weltbild Gruppe mit Blick auf die Bilanz weiter. Auch mit der E-Book-Marke Tolino habe man weitere Erfolge feiern können: Allein im 4. Quartal des Geschäftsjahres sei der Absatz an Tolino E-Book-Readern im Vorjahresvergleich um rund 30 Prozent gestiegen.

Fokus auf Marktplatz, Bücher.de wächst zweistellig

Ein weiteres Projekt, das sich stetig weiterentwickelt, ist der Weltbild Marktplatz: „Die Marke Weltbild wird fortschreitend zu einer Plattform ausgebaut, die als Marktplatz auch anderen Anbietern zur Verfügung steht, die vergleichbare Zielgruppen ansprechen.“ Hierzu zählen unter anderem auch Kooperationen mit dem Ravensburger Spiele- und Buchverlag oder auch mit Schlager.de (wir berichteten). Durch die Angebote und Produkte der Kooperationspartner sei Weltbild in der Lage, „ein breites Sortiment und höhere Kundenbindung“ zu generieren.

Mit einem Umsatzwachstum von rund zehn Prozent könne der Unternehmensableger Jokers aufwarten. Getoppt werden konnte dieser Wert allerdings noch von dem Online-Buchportal Bücher.de: Dieses wird als „Wachstumssieger“ herausgestellt und habe „ein durchgängig profitables und deutlich zweistelliges Umsatzwachstum“ realisiert. Grundlage dieser überdurchschnittlichen Entwicklung sei „die Vergrößerung der Produktauswahl auf über 10 Millionen Artikel“. Auch das Vorteilsprogramm Payback und „die Einbindung weiterer Lieferanten sowie eine deutlich höhere Performance des mobilen Web-Shops“ hätten ihr Übriges getan, um das Wachstum zu steigern.

Mittlerweile mache der mobile Handel bei Weltbild mehr als die Hälfte der Online-Umsätze aus. Diese Entwicklung soll mit zunehmender Digitalisierung und einem steten Ausbau des Multichannel-Konzepts weiter unterstützt werden.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.