Lieferung in den Kofferraum: Outfittery testet mit DHL & VW alternative Zustellmethode

Veröffentlicht: 04.10.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 04.10.2017

Outfittery, DHL und Volkswagen testen gemeinsam im Zuge des „We Deliver“-Projekts die Zustellung in den Kofferraum. Der Curated-Shopping-Anbieter will seinen Kunden damit den Bestellprozess einfacher und bequemer gestalten.

Outfittery-Paket im Kofferraum

© Outfittery

Outfittery testet gemeinsam mit DHL und Volkswagen eine gerade für den Curated-Shopping-Anbieter neue Zustellvariante, denn das Unternehmen beteiligt sich am „We Deliver“-Projekt. Dadurch haben ausgewählte Outfittery-Kunden die Möglichkeit, ihre Bestellungen in den Kofferraum ihres Autos liefern zu lassen. Damit soll Autofahrern der Gang zum Nachbarn beziehungsweise in eine Postfiliale zukünftig erspart bleiben.

Kunden, die am Pilotprojekt teilnehmen wollen, können sich unter Deliver.we-vw.com bewerben. Die Teilnahme ist jedoch an einige Bedingungen geknüpft, denn der Interessierte muss mindestens 21 Jahre alt sein, „regelmäßig online einkaufen“, einen Wohnsitz in Berlin haben sowie seit mindestens zwölf Monaten einen Führerschein besitzen. Dafür bekommt dann aber auch jeder Teilnehmer für vier Wochen einen Volkswagen Polo gestellt, um die Zustellung in den Kofferraum testen zu können.

Zustellstatus jederzeit online einsehbar

Bei der Bestellung der Outfittery-Box muss dann die persönliche Car-ID in die Zusatz-Adresszeile eingegeben werden. Am Zustellungstag liefert der Paketbote die Bestellung mithilfe von GPS-Technologie und einem einmaligen Zugangscode ins Auto, das an einem öffentlich zugänglichen Ort abgestellt wurde. Der Kunde kann den Status der Zustellung zu jedem Zeitpunkt online beobachten und zusätzlich Retouren beziehungsweise frankierte Pakete in den Kofferraum legen, die der Paketbote dann auch direkt mitnimmt.

„Wir arbeiten stetig daran, den Bestellprozess für unsere Kunden so einfach und bequem wie möglich zu machen“, erklärt Outfittery-Gründerin Anna Alex. „Unsere Kunden wollen ihre Freizeit nicht in der Warteschlange an der Postfiliale verbringen, um ihr Paket abzuholen, sondern die Lieferung so direkt wie möglich erhalten.“

Immer wieder wird gerade von der DHL die Zustellung in den Kofferraum erprobt – unter anderem mit dem Automobilhersteller Smart. Aber auch Amazon hat sich bereits mit dieser Liefermethode auseinandergesetzt und vor rund zwei Jahren einen Test durchgeführt, bei dem sich Prime-Kunden aus dem Raum München ihre Bestellungen ins Auto liefern konnten.

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