Ebay-Tool: Afterbuy führt Repricer-System ein

Veröffentlicht: 12.10.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.10.2017

Afterbuy-Nutzer können künftig ein Repricer-System nutzen, mit dem sie ihre Preise automatisiert optimieren können sollen. Afterbuy will mit dem neuen System den ersten Schritt in Richtung Machine Learning und künstliche Intelligenz machen.

Münzen gestapelt
© Number1411 – Shutterstock.com

Um auf Online-Marktplätzen im Konkurrenzkampf bestehen zu können, müssen Händler auch immer wieder ihre Preise optimieren. Bei den Kunden, die ein Produkt auf den Plattformen schnell vergleichen können, gewinnt schließlich oft der niedrigste Preis. Die All-In-One-Lösung zur Prozessautomatisierung von Online-Verkäufen Afterbuy hat nun ein Repricer-System eingeführt, das Ebay-Händlern ab sofort zur Verfügung steht. Das Repricer-System soll im ersten Schritt Produkte, die sich über einen bestimmten Zeitraum nicht verkauft haben, über ein automatisiertes Pricing optimieren, danach sollen auch Margen- und Verkaufsoptimierung folgen.

Dahinter steckt nach Angaben des Unternehmens ein intelligenter Algorithmus, der Regalhüter so lange automatisch rabattiert, bis die Verkäufe wieder anlaufen. Ebay-Händler, die Afterbuy nutzen, können das Repricing mit einer einfachen „Ja/Nein“-Auswahl aktivieren – entweder nur für einen Artikel oder direkt für mehrere Angebote. Die Händler geben zudem eine Untergrenze an, beispielsweise, dass der niedrigste Preis nicht weniger als 80 Prozent des ursprünglichen Verkaufspreises betragen soll. Damit verhindert Afterbuy, dass die Händler durch das automatische Repricing in einen Preiskampf geraten und die Preisschraube automatisiert immer weiter gedreht wird. Verlustgeschäfte sollen so sicherlich vermieden werden.

Afterbuy plant weitere Funktionen für den Repricer

Die No-Seller-Optimierung ist ab sofort in der Betaversion verfügbar. Afterbuy plant als nächstes eine Margenoptimierung, bei der mit Hilfe von Verkaufs- und Marktdaten der gewinnmaximale Preis ermittelt werden soll. Auch eine Verkaufsoptimierung, bei der ein aggressiverer Preis gefahren wird, sei in Planung. Hier optimiert der Algorithmus auf Abverkaufszahlen und nicht auf die Gewinnspanne. Dabei gelte es Afterbuy zufolge, möglichst viele Artikel zu verkaufen und preislich immer attraktiver als, die durchschnittlichen Mitbewerber zu sein.

„Das Repricing-Tool stellt für uns eine ganz entscheidende Entwicklung dar“, kommentiert Daliah Salzmann aus der Geschäftsleitung von Via-Online, die hinter Afterbuy steht. „Es ist der Auftakt für smarte Afterbuy-Module, die auf Machine Learning und künstlicher Intelligenz basieren.“ So wolle das Unternehmen den Händlern einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.

 

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Kommentare  

#2 Matthias 2020-08-04 15:14
Warum korrigiert die Redaktion nicht das Wort Marschen? Oder weiß sie selbst nicht, wie es geschrieben wird?

____________

Antwort der Redaktion:

Hallo Matthias,

danke für deinen Hinweis. Wir wissen schon, wie man "Margen" schreibt. :-) Allerdings sehen wir davon ab, mit dem Rotstift durch die Kommentare unserer Leser zu gehen. ;)

Beste Grüße,
die Redaktion
Zitieren
#1 Rikereal 2017-10-13 10:09
Diese "Verbesserung" ist eher für Ebay ein Vorteil als für Händler, denke nicht das heutzutage irgendwelche Händler mit hohen Marschen arbeiten, eher sind die Preise schon von Anfang an sehr knapp kalkuliert, das der weitere Spielraum hiermit verschwindet.

Aber für Ebay ist dieses Feature natürlich sehr Vorteilhaft da der Preiskampf hiermit beschleunigt wird.

Afterbuy hat noch soviele Baustellen auf da wäre es sicherlich sinnvoller sich erstmal auf diese zu konzentrieren.

Mir Zeigt diese Medlung einfach was sich hinter den Kulissen von Afterbuy und Ebay abspielt, den meiner Meinung nach läuft hier eine gute Kooperation mit dem neuen/alten Besitzer von Afterbuy..... alles natürlich zum wohle der Händler ...... wer es glaubt .....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.